Pilgerwanderung zur Burg Kreuzenstein auf dem Weinviertler Bibelweg


Am Donnerstag, 10. August 2017, machten sich aus den Dekanaten Sitzendorf und Großweikersdorf 20 Personen – mit den KMB Obmännern Schachenhuber und Ungersböck – zu einer Pilgerwanderung auf.

Ausgehend vom Goldenen Bründl, mit weiteren Pilgern und Weihbischof Bischofsvikar Stephan Turnovsky, führte uns der Weg durch Wald und Fluren zur Burg Kreuzenstein. Nach einer (bei Gewitter mystisch-romantischen) Burgführung wurde im etwas dunklen Bergfried mit Bischofsvikar Stephan Turnovsky, Altvikar Matthias Roch und den Priestern der umliegenden Pfarren die Eucharistiefeier gefeiert, die von einem Trio musikalisch begleitet wurde. Auch die Burgherrin, Frau Katharina Wilczek, war anwesend.

Nach einem abschließenden Gruppenfoto klang der Tag gemütlich in der Burgtaverne aus.

Adolf Hainzl

PS: Der Bibelweg im Weinviertel:  „David – Mut, Scheitern und Neuanfang” von 8.-12 August 2017 ist eine Veranstaltung des Vikariates unter dem Mannhartsberg mit der Erzdiözese Wien, ausgehend vom Bildungshaus Großrußbach, wo man auch tagesweise teilnehmen kann.