Goldenes Priesterjubiläum in Gettsdorf


„Von den Menschen genommen, für die Menschen bestellt!“

… so heißt es in der Liturgie für die Priesterweihe und so stand es auf der Einladung zum Goldenen Priesterjubiläum von KR Norbert Pecha.

Am Sonntag, 26.6.2016, feierten wir dieses besondere Fest in der barocken – dem Heiligen St. Valentin geweihten – Pfarrkirche Gettsdorf, im Pfarrverband Ziersdorf, Dekanat Großweikersdorf.  Alle haben sich gefreut, dass auch der Jubilar selbst mitfeierte und wie für alle gut sichtbar und spürbar war, viel Freude und Kraft aus dieser Feier bezog.

Bei der Eucharistiefeier würdigte der Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz die engagierte und gottbezogene Art von Norbert Pecha. Der Kirchenchor umrahmte die Heilige Messe mit seinem schönen Gesang, viele Priester, Gläubige, die Feuerwehren, die Vertreter der KMB und zahlreicher Vereine waren gekommen, um mit dem Jubilar Gott zu danken und auch um weitere Kraft und Zuversicht zu beten und zu bitten.

Nach der heiligen Messe würdigten sein Nachfolger, Mag. Andreas Kalita, der Dechant Dr. Edmund Tanzer, seine priesterlichen Freunde, Mag. Franz Bierbaumer und Mag. Peter Paskalis seine Verdienste um seine Pfarren und um die ihn anvertrauten Menschen. Auch der Pfarrgemeinderat, vertreten durch Dipl.-Ing. Erich Zimmerl, die Gemeinde, durch Vizebürgermeister, Ing. Hermann Fischer und der Landeshauptmann, in Vertretung durch Landtagsabgeordneten Richard Hogl, sprachen Ihre Anerkennung und Ihren Dank für seine Arbeit aus.

Die Vertreter der KMB des Dekanates Großweikersdorf gratulierten ihren ehemaligen geistlichen Assistenten und Dechant auf das Allerherzlichste. In ein paar berührenden Worten bedankte sich KR Norbert Pecha bei allen, die gekommen waren.

Anschließend zogen wir in den schlossartigen Pfarrhofgarten. Der Pfarrgemeinderat, die katholische Jugend und alle freiwilligen Helfer bewirteten alle mit Speisen und Getränken. Auch zum Gratulieren und zum Gespräch war dann Zeit. Es war ein schönes und gelungenes Fest und wir wünschen, dass wir noch manchen Anlass mit dem Jubilar feiern dürfen.

PAss. Helma Wachter
Adolf Hainzl

Einzug vom Pfarhofgarten…

Einzug vom Pfarhofgarten…

...in die Kirche.

…in die Kirche.

Festmesse mit…

Festmesse mit…

…Bischof Ludwig Schwarz in der…

…Bischof Ludwig Schwarz in der…

... barocken Pfarrkirche Gettsdorf.

… barocken Pfarrkirche Gettsdorf.

Der Kirchenchor Gettsdorf sorgte für den feierlichen Rahmen

Der Kirchenchor Gettsdorf sorgte für den feierlichen Rahmen

Gratulanten aus den Reihen der KMB

Gratulanten aus den Reihen der KMB

Gratulant LTgAbg. Richard Hogl.

Gratulant LTgAbg. Richard Hogl.

Gratulant VBgm. Ing. Hermann Fischer

Gratulant VBgm. Ing. Hermann Fischer