80. Geburtstag von Padre Herbert Leuthner


Am Sonntag, dem 7. April 2019 feierte GR. Msgr. Herbert Leuthner mir einer Heiligen Messe um 10.00 Uhr in der Gartenstadtkirche seinen 80. Geburtstag.

Stadtpfarrer KR. Mag. Franz Pfeifer gratulierte anschließend ebenso herzlich wie die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Hermine Tribelnig. Für die Katholische Männerbewegung (KMB) war der stellvertretende Vikariatsvorsitzende und Dekanatsobmann Ing. Jakob Raffel gekommen und das ehemalige Mitglied der Vikariats- und Diözesanleitung, Franz Amon, hielt seinem Freund Herbert die Geburtstagslaudatio.

Als junger Pfarrer von Großweikersdorf  hat Msgr. Leuthner den geistlichen Assistenten der KMB des Vikariats übernommen und war mit seiner Idee der Dekanatsforen der Initiator der Dekanatsmännermessen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Nach seiner Entscheidung als Missionar nach Ecuador zu gehen, ins sogenannte vierte Vikariat unserer Diözese, ist der Kontakt nicht abgerissen, sondern die KMB der Diözese hat Padre Leuthner finanziell mit der Aktion „Sei so frei“ kräftig unterstützt. In Pedro Carbo wurde zum Bau von Kirche und Pfarrhof, Schule, Pensionistenheim und Wasserversorgung beigetragen.

Im Jahre 1993 wurde Padre Leuthner zum Romeropreis vorgeschlagen und beschlossen und diese in Österreich wichtigste Auszeichnung für herausragende Leistung für Gerechtigkeit und soziale Entwicklung wurde am 24. Oktober 1993 im Stadtsaal von Hollabrunn vom damaligen Kardinal Hans Hermann Groer überreicht. Padre Herbert reiht sich damit in die Reihe großer Romeropreisträger wie Bischof Erwin Kräutler ein.

Die KMB schloss sich den guten Wünschen zum 80. Geburtstag an und  Ing. Jakob Raffel überreichte namens der Diözesanleitung die Silberne Ehrennadel der  Katholischen Männerbewegung als kleine Anerkennung und Dankbarkeit.

Text und Fotos: Franz Amon