Osterwünsche aus dem Vikariat Stadt


Lieber Freund und Obmann der KMB!

Das Osterfest dieses Jahres zeigt sich uns aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Erstens die schöne Seite, wir dürfen und darüber freuen, dass wir (fast) ohne Masken das Osterfest feiern dürfen, was in uns die Hoffnung weckt dass die Pandemie die uns die letzten beiden Ostern vermiest hat doch zu Ende gehen wird.

Und dann die schreckliche Seite des Krieges in der Ukraine, der so unglaubliches Leid über die Menschen bringt. Dieser Krieg lässt uns fürchten, dass wir noch lange und viel stärker als bisher damit beschäftigt sein werden.

In der Vorbereitung auf Ostern sollten wir das ganz deutlich bedenken. Leid und Tod gehen über in die Auferstehung, die wir am Sonntag feierlich begehen. Das Leben beginnt neu und auch aus den Trümmern des Krieges lässt die Natur neue Pflanzen sprießen. Aber welche Hoffnung haben die Menschen in den Kriegsgebieten? Ich bin überzeugt der Auferstandene beruft uns dazu, dass wir die sichtbare Hoffnung für die Verzweifelten sind. Tun wir als unser Bestes, ohne auf die politischen Quereleien zu hören, sondern hören wir ausschließlich auf unser Gewissen.

Mit einem Segensspruch möchte ich dir ein friedliches und gesundes Osterfest wünschen

„Deine Gaben mögen mit den Jahren wachsen;
Gott hat sie dir geschenkt.
Sie sollen die Herzen derer, die du liebst,
mit Freude erfüllen.
Und in jeder Stunde der Freude und des Leides
Wird Gott mit dir sein und dich segnen.“

PS:  Nicht vergessen!  Am Samstag den 23. um 10:00 Uhr Frühjahrskonferenz und Neuwahl in der Pfarre Hütteldorf!!!

Franz Grassl