Buchpräsentation: „Auferstehung“


Das Buch des katholischen Priesters Ignaz Christoph Kühmayer ist in erweiterter und kommentierter Neuauflage erhältlich!

Erinnerungen eines zum Tode Verurteilten, geschrieben den Bedrängten zum Troste. „Wer von uns weiß, was es heißt, fünf Jahre lang brutaler Willkür und unversöhnlichem Hass ausgeliefert zu sein?  Wer ermisst die Martern eines Kreuzwegs, der durch vier Jahre qualvoller Ungewissheit hinführte zu einem Gericht, dass kein Recht kannte, nur ein im Voraus feststehendes Todesurteil?“

„Auferstehung“ von Kühmayer ist ein Buch, das die bleibenden Werte und sicheren Erkenntnisse, aus schweren Leiden gekeltert, in sich bewahrt. Ein Buch, das jeder mit tiefer Ergriffenheit lesen wird, der noch nicht verroht und verstockt ist. Ein Buch, das Trost zu spenden vermag. Ein Buch, das man nicht nur einmal liest. Diese Zitate aus dem 1947 im Wiener Domverlag erschienene Buch von Ignaz Christoph Kühmayer ist nun, in erweiterter und kommentierter Neuauflage, im Pilum Literatur Verlag erschienen.

Das Schicksal des katholischen Geistlichen Ignaz Kühmayer von 1940 bis 1945. Die erweiterte und kommentierte Neuauflage. Durchgesehen, bearbeitet, mit zahlreichen Beiträgen und Dokumenten ergänzt von Dr. Christian Matzner. Nach dem Anschluss Österreichs ans Dritte Reich wurden umgehend die nationalsozialistischen Gesetze wirksam, die einerseits zur Vernichtung der jüdischen Volksgruppe, andererseits zur Kriminalisierung abweichend Denkender oder Handelnder führten.

Der Erlebnisbericht des Geistlichen Ignaz Kühmayer – bestimmt für die Nachwelt als Zeugnis über das unmenschliche Regime und die Lage seiner unglücklichen Opfer – samt umfangreicher Aufarbeitung der Gerichtsakten und der Tatvorwürfe der auftretenden Personen, versehen mit Abbildungen und Dokumenten, führt den Leser vom Pfarrhaus in Klausen-Leopoldsdorf bis in die Todeszelle des Wiener Straflandesgerichtes, wo die Verurteilten auf die Vollstreckung der Todesstrafe warteten. Bloß 6 Jahre beträgt der Berichtszeitraum zwischen 1940 und 1945, und doch wird er für Ignaz Kühmayer zu einer Ewigkeit.

Das ursprüngliche Buch ist ergänzt durch Schreiben aus der Todeszelle, die Urteile der einzelnen Mitglieder der Österreichischen Freiheitsbewegung, Fotos, Dokumente, einem Essay von Reinhard Wegerth, etc.

ISBN 978-3-99090-045-1
Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Pilum Literatur Verlag