Gnadenreiche Weihnachten und Gottes Segen im Neuen Jahr 2024


“Freut euch im Herrn, heute ist uns der Heiland geboren.
Heute ist der wahre Friede vom Himmel herabgestiegen.”

Das Geburtsfest des Sohnes Gottes ist für uns Anlass zur Freude, weil sich in der Geburt des Messias Jesus die Sehnsucht der Menschen nach Heil erfüllt. Gott hat das menschliche Leben angenommen, wir sind von Gott aufgenommen und getragen. Unser menschliches Leben ist nicht dem endgültigen Nichts preisgegeben, es ist durchdrungen von göttlichem, ewigem Leben.

Im Dunkel der Nacht versammeln wir uns um die Geburt dessen zu feiern, der das Licht der Welt ist. Im Glauben an Jesus Christus kann uns die Welt auch in dunklen Tagen nie wieder ganz finster werden. In der Freude über seine Geburt preisen wir Jesus Christus als das Licht der Welt und unseren Herrn.

Uns wird ein Kind geboren. Jesus Christus, der Retter, der Heiland, überspringt nicht einfach eine Stufe. Er landet nicht einfach vom Himmel fertig auf der Erde, um seine Mission zu beginnen. Seine Aufgabe ist genau das, unser ganzes Leben zu leben, von seinen Anfängen bis zu seinem Ende, sogar einem grausamen und schweren Ende, die Höhen und die Tiefen des menschlichen Lebens zu leben bis hinein in das Reich des Todes, sodass wirklich unser ganzes Leben und auch unser Sterben mit und bei Gott ist. Das Kind in der Krippe ist die feste Zusage Gottes, dass wir zu mehr berufen sind. Über unsere Grenzen und Schwächen hinaus und sogar mit und durch sie sind wir in diesem Kind, in Jesus Christus, dazu berufen, Kinder Gottes zu werden und damit wirklich in Ewigkeit alle Möglichkeiten zu leben, die Gott uns Menschen geschenkt hat. Ein Kind ist uns geboren. So können wir mit Freude, mit Hoffnung für uns und die Welt und mit Liebe zu dem Kind in der Krippe gehen.

Stille Nacht, heilige Nacht, Hirten erst kundgemacht!

Stille Nacht, heilige Nacht, Hirten erst kundgemacht!

Gnadenreiche Weihnachten und Segen
in reicher Fülle im Neuen Jahr 2024
wünscht allen Mitgliedern, Wohltätern und
SEI SO FREI Projektpartnern,
im Namen der KMB Diözesanleitung

Foto: Pixabay