Vikariat Stadt: Rückblick und Wünsche


Das Jahr geht zu Ende und damit sind wir wieder angehalten Rückblick zu halten über das was wir erreicht, geleistet oder erlebt haben.

Du erinnerst dich sicherlich an das Thema bei der Wallfahrt, es hat geheissen: „Mut haben“. Im Magazin der Steyler Missionare werden dem Thema Mut einige Seiten gewidmet. Aber welchen Mut sollen wir haben?

Ich glaube, da ist für jeden etwas dabei was ihn besonders anspricht. Egal ob es ihm jetzt gerade gut geht oder ob er mit den Sorgen gerade nicht fertig wird. Mut kann auch ganz leise und geduldig sein.

Wir als Organisation haben heuer unseren ganzen Mut zusammengenommen und im Herbst die Wallfahrt, den Romeropreis und Romeromesse veranstaltet, und alles hat wunderbar geklappt. Pater Walter war in den Tschad gereist und hat eines unserer Schulprojekte besucht, das war schon ein wenig Heldenmut oder Mutprobe, denn für dieses Land gilt eine absolute Reisebeschränkung.

 So weit brauchst du es ja nicht treiben, aber ich wünsche dir persönlich und deiner Pfarrgruppe Mut für das kommende Jahr. Vielleicht finden sich jüngere Männer, die deinen oder meinen Platz einnehmen und erfogreich fortführen können. Lassen wir uns nicht entmutigen.

Das Weihnachtsfest ist für viele für uns – die wir aktiv in der Pfarre mitarbeiten – doppelt schön, wenn dann bei der Christmette aus vielen Stimmen das Halleluja und Stille Nacht erklingen.

In diesem Sinne wünsche ich dir, deiner Familie und allen Freunden in der KMB ein besinnliches Fest und viel Mut für das Jahr

Franz Grassl