Festmesse zu Ehren des Hl. Oscar Romero


mit anschließenden Festakt 75 Jahre KMB

Festliche Stimmung am Christkönig Sonntag, dem 26. November, im Wiener Stephansdom, wo Weihbischof Dr. Franz Scharl die Festmesse zu Ehren des Hl. Oscar Romero feierte. Als Konzelebranten war unser diesjähriger Romero Preisträger, P. Dr. Sen Vellakada, Probst Mag. Anton Höslinger, Dompfarrer Mag. Anton Faber, GA P. Mag. Walter Ludwig, als Assistenz waren Diakon Ing. Peter Ernst und Diakon Peter Stroissnig gekommen. Viele Funktionäre und Mitglieder der KMB, aus den verschiedenen Diözesen vom Bodensee bis zum Neusiedlersee, feierten mit uns im Hauptschiff in reservierten Kirchenbänken, aber auch im Chorgestühl, mit großer Freude.

Das Pontifikalamt wird bereits seit 2018, dem Jahr der Heiligsprechung von Erzbischof Oscar Romero, jeweils am Christkönig Sonntag im Stephansdom gefeiert. Die festliche musikalische Gestaltung übernahmen Mag. Reinmar Wolf an der Orgel und Mag. Rupert Bergmann als Kantor, mit sorgfältig ausgewählten Orgelsolo Werken, aber auch zusammen mit Volksgesang. Dafür wurde ein eigener Liederfolder aufgelegt.

In seiner Ansprache ging Weihbischof Dr. Franz Scharl auf die Lebensumstände des Hl. Oscar Romero und seiner Ermordung bei einer Hl. Messe am Altar, aber auch auf den Romero-Preis der KMB ein, und bat danach auch unseren Romero-Preisträger zum Ambo. Pater Sen Vellakada dankte in bewegenden Worten der KMB für die Verleihung des Romero Preises, in seiner bescheidenen und demütigen Art. Nach Dankesworten vom KMB Diözesanvorsitzenden Johann Schachenhuber, war der Gottesdienst mit dem Schlusssegen und einem festlichen Orgel Postludium zu Ende.

Nach einem gemeinsamen Foto in der Domsakristei ging es mit wenigen Schritten in den sogenannten Stephani-Saal des Curhauses, gleich neben dem Dom, wo der Festakt 75 Jahre KMB stattfand. Mit einer kurzen Ansprache vom Diözesanvorsitzenden Johann Schachenhuber, einen Film „75 Jahre KMB – Eine starke Gemeinschaft“, gab zunächst eine höchst notwendige Stärkung mit einem warmen Essen und Getränken. Dazu sorgte unser Organist, Mag. Reinmar Wolf, auf einem Flügel mit leichter Swing-Musik für gute Stimmung. Nach der leiblichen Stärkung wurde für Alle noch der Film „Reise zum Romero Preisträger, Pater Sen, in den Tschad“, gezeigt, den Christian Schörg für die KMB gedreht und zusammengestellt hatte. Nach Wortmeldungen mit Rückblicken in die Vergangenheit der KMB und herzlichen Dankesworten von vielen Persönlichkeiten war dann um 17 Uhr, mit vielen Erlebnissen reich beschenkt, der große Aufbruch nach Hause.

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Christian Schörg