Dekanatsmaiandacht in Ruppersthal


Dekanatsmaiandacht der kfb und KMB des Dekanates Großweikersdorf in der Pfarre Ruppersthal am Sonntag, 19. Mai um 17:00 Uhr.

Der Pfarrer Mag. Marius Claudiu Zediu begrüßte am Vorplatz der Pfarrkirche den Leiter der Maiandacht, Dr. Richard Tatzreiter – Regens des Erzbischöflichen Priesterseminares Wien, die Priester Dechant Dr. Edmund Tanzer und Kaplan Mag. Тарас Taras Humennyi, den Vikariats – Dekanatsobmann Johann Schachenhuber und alle Anwesenden Maiandachtsbesucher.

Rosenkranzbetend ging es dem Hohlweg die Kellergasse hinauf in die, romantisch in einem Tal eingeschlossene Maria Lourdes Kapelle, die an vier Wasserquellen entstand. Nach Lobpreis Mariens und Lesung, segnete der Regens Dr. Tatzreiter die Andächtigen vor dem Evangelium und der Predigt. Mit der Litanei zu den Rosenkranzgeheimnissen wurde abwechselnd mit den Marienliedern “Meerstern ich dich grüße!” und “Maria dich zu lieben” gebetet und gesungen. Die Fürbitten wurden von den KMB Pfarrobleuten vorgelesen.

Vikariatsobmann Johann Schachenhuber bedankte sich beim Regens für die Predigt und sein Kommen. Er übereichte ihm symbolisch drei Flaschen Wein aus der jeweiligen Diözese, für welche er im Priesterseminar unterrichtet.

Mit “Glorwürdige Königin” zum Schlusssegen endete die Maiandacht. Danach gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei der Agape im Pfarrhof.

Adolf Hainzl