KMB-Arbeit im Dekanat Hollabrunn (Vikariat unter dem Manhartsberg)


Die Katholische Männerbewegung (KMB) erstellt halbjährlich ein Programm mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Themenschwerpunkten.

Im 1. Halbjahr 2019 wurde das Thema Schöpfungsverantwortung Klima/Umweltbewusstsein gewählt. Dazu fand am 16.01.2019 eine Männermesse in Schöngrabern mit Pfarrer Mag. Tadeusz Cichon und einem Referat von DI Wilfried Fellinger zum Schwerpunkt Bewusstseinsbildung „Verschwendungstatt.

Weiters am 21.02.2019 eine Männermesse in Hollabrunn mit Pfarrer KR Mag. Franz Pfeifer und einem Referat von Hrn. Martin Marte-Singer zum Schwerpunkt „Klimawandel/Schöpfungsverantwortung“. Er stellte die Frage nach der Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und postulierte, dass die Klimakrise Ausdruck einer tiefen spirituellen Krise sei.

Ein wesentlicher Schlüssel zur Lösung dieser Krise sei Gerechtigkeit.

Weltweit gerechte Ressourcenverteilung und soziale Gerechtigkeit sind unerlässlich für ein heil- und friedvolles Miteinander. Wichtig ist, dass wir alle, dort wo wir Einfluss haben, unsere Verantwortung wahrnehmen. Diese können wir nicht abschieben. Es gibt eine Informationspflicht. Niemand kann sagen „das habe ich nicht gewusst“.

Der ausbeutende Lebensstil unserer Wegwerfgesellschaft erzeugt über zwei Milliarden Menschen in extremster Armut, fördert kriegerische Konflikte und zerstört die Natur. Als Christen haben wir die Pflicht und auch vielfältige Möglichkeiten an einer Veränderung mitzuwirken – und das sofort.

Dazu einige passende Zitate:

Der heutige „Standard“ kann nur solange aufrechterhalten werden, solange ihn die meisten nicht haben. 

Franz Nuscheler

„Das  Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen“.

Edmund Burke

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben.

Jean Paul

Am 07.04.2019 fand der traditionelle Dekanatskreuzweg, unter der Leitung von unserem Dechant Dr. Michael Wagner statt, heuer in Oberstinkenbrunn.

Am 01.05.2019 die Familienwallfahrt nach Klein-Maria Dreieichen, anlässlich der 40 jährigen Fußwallfahrt der Pfarre Bergau gemeinsam u.a. mit Pfarrer Johannes Grill, der diese Wallfahrt damals begonnen hat.

Von 17.-19.05.2019 fand bei ausgezeichnetem Wetter und mit geistlicher Begleitung durch unseren Männerseelsorger Mag. Stephan Schnitzer, eine 3-tägige Bildungsreise nach Budapest statt, an der sich 45 begeisterte Personen aus unserem Dekanat beteiligten.

Vorschau: am 26.06.2019 findet in Breitenwaida unsere nächste Männermesse unter der Leitung unseres Dechants Dr. Michael Wagner statt, mit anschließendem Heurigenbesuch bei der Familie Groiss.

Jakob Raffel