Danksagung, Rückblick und Ausblick anlässlich der KMB Diözesanleitungswahl 2022


Wien, 21. Jänner 2022

Gelobt sei Jesus Christus!

Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. So müssen wir coronabedingt die Wahl zur Diözesanleitung in dieser wunderschönen Kirche abhalten. Es gibt für die Wahl zum Diözesanobmann und zum Diözesankassier jeweils nur einen Kandidaten. Ich kann leider gesundheitsbedingt nicht zur Wahl antreten, freue mich aber sehr über die Kandidatur von Hans Schachenhuber, den ich in den vergangenen vier Jahren als hervorragendes Mitglied und lieben Freund in der Diözesanleitung kennengelernt habe.

In diesen vergangenen vier Jahren hat sich aus den Mitgliedern der Diözesanleitung ein wunderbarer Freundeskreis entwickelt. Unsere Entscheidungen wurden einhellig, zumeist einstimmig getroffen. Mit großer Freude und Dankbarkeit denke ich an die vielen Charismen die für unsere Gemeinschaft eingesetzt wurden. So hat der Diözesankassier Wilhelm Weiss mit großer Sorgfalt und Genauigkeit die Gelder verwaltet und ich freue mich, dass er für die nächste Funktionsperiode seine Kandidatur zum DL Kassier zugesagt hat. Franz Grassl ist ein äußerst wertvoller Mitarbeiter im entwicklungspolitischen Bereich. Gemeinsam mit Hermann Hunger hat er auch die Betreuung des Vikariates Stadt mit großem Engagement bewerkstelligt. Gestützt wurden die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten durch unseren Diözesansekretär Michael Juppe, der bei weitem über die hauptamtlichen Tätigkeiten hinaus viel Zeit und Herzblut in die Arbeit in der KMB investiert hat. Unser geistlicher Beistand war mit Rat, Tat und Gebet mit uns. Msgr. Willibald Steiner hat altersbedingt seine Aufgabe zurückgelegt. Wir danken Dir für ein über vierzigjähriges KMB Engagement und wünschen gute Gesundheit und Gottes reichsten Segen. Seine Nachfolge hat zu unserer großen Freude Pater Walter Ludwig OCist angetreten. Dir lieber Pater Walter Gottes reichsten Segen, gute Gesundheit und viele freudvolle Stunden im Kreis der KMB. Leider musste aus gesundheitlichen Gründen Pfarrer Richard Posch seinen Dienst in der KMB zurücklegen. Wir danken Dir für viele wertvolle Impulse und die oftmalige  Gestaltung unseres Wallfahrtsheftes. Wir wünschen Dir eine Stabilisierung Deines gesundheitlichen Zustandes und Gottes reichsten Segen. Ein Jungtheologe ist als Nachfolger von Pfarrer Franz Wilfinger zu uns gestoßen. Diakon Peter Stroissnig unterstützt uns in geistlicher Hinsicht und mit großer Lebens- und Berufserfahrung.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott allen ehrenamtlichen Mitgliedern der KMB. Durch ihre Arbeit lebt unsere Gemeinschaft. Wir können nur hilfreich und unterstützend wirken.

Rückblickend kann ich daher unserem Herrgott für vier schöne Jahre trotz aller Probleme, die auf uns zugekommen sind herzlich danken. Die Probleme kamen durch Fehlhandlungen auf KMBÖ Seite, die vor unserer Periode aufgetreten sind und die wir gemeinsam mit der aktuellen KMBÖ Führung, teilweise mit der Bischofskonferenz und der Revision der EDW österreichweit gelöst haben. Diese schwierige, sehr zeitaufwändige Arbeit hat uns sicher zusammengeschweißt. Gemeinsam konnten wir die Probleme einer guten Lösung zuführen. Die Summe aller Probleme ist bekanntlich konstant. Es entstand uns im Jahr 2021 durch die KA der EDW ein Problem welches die nächste DL einer Lösung zuführen muss. Die KA reduzierte uns die hauptamtlichen Stunden von 40 auf 28. Im Vergleich dazu werden der KFB ca. dreimal so viel Stunden und der KAB mit weniger als ein Zehntel der Mitglieder gleichviel Stunden zugeteilt. Die bestehende Stundenaufteilung empfinden wir als nicht gerecht. Im Sinne der Subsidiarität wollen wir auch weiterhin unsere Informationen selber und nicht durch eine KA Stelle, die mit ursprünglich uns zustehenden Stunden (Dr. Franz Vock) besetzt wurde, gestalten.

So danke ich abschließend euch allen, die ihr in der Arbeit und im Gebet mit der KMB verbunden seid. Ein besonderer Dank an unseren Wahlleiter Herrn Hofrat Dr. Jürgen Rassi, dem ich nun den Vorsitz übergebe.

Richard Wagner