Vatertagsmesse der KMB-Auersthal


…und manchmal löst sich ein Knoten!

Unter diesem Motto stand die Vatertagsmesse der Katholischen Männerbewegung Auersthal, die am  Sonntag, dem 11. Juni 2017 in der Pfarrkirche Auersthal gefeiert wurde.

Obmann Johannes Hösch begrüßte die Pfarrgemeinde zur Vatertagsmesse, die von Pfarrer KR Karl Bock zelebriert wurde und von der KMB-Auersthal mitgestaltet wurde. Zahlreiche Kinder trugen im Rahmen dieser Heiligen Messe ihre Wünsche und Bitten vor unseren Gott. Zuerst wurde beim Bußakt von Vätern und ihren Kindern um das “Lösen von Knoten” gebeten, denn die Anforderungen an die Väter in der heutigen Zeit werden immer vielfältiger. Dazu hielten die Kinder Seile mit Knoten in die Höhe die nach den Gebeten “gelöst” wurden.

Pfarrer Bock ging in seiner Predigt ebenfalls auf die Vaterrolle in der heutigen Zeit ein.

Bei der Gabenprozession brachten die Kinder Gegenstände des täglichen Lebens, die für wichtige Anliegen stehen: Teller für die Familie, Handschuhe für die Arbeitswelt, eine Geldbörse für die Macht des Geldes, ein Fußball für das Spiel, ein Gebetbuch für den Glauben und Asche für unsere Niederlagen. Wir baten unseren Gott diese Gaben in gemeinsame Zeit, Arbeit für alle, ein gerechtes Leben, Freude am Spiel, einen regelmäßigen Kontakt zu Gott und einen Neubeginn und Auferstehung zu verwandeln.

Bei den Fürbitten durch Martin Fürhacker,  Rudolf Lutz und einigen Kindern wurde für die Väter gebeten und den verstorbenen Vätern gedacht. Das Vatertagsgebet, vorgetragen von Erich Mladensich, handelte auch vom Lösen der Knoten und von den Verwirrungen unseres Lebens. Wir Väter sollen uns bemühen alle Knoten die wir selber lösen können zu lösen und auf Gott vertrauen, dass er die Knoten lösen möge, die wir selber nicht entwirren können.

Den Segen sprach ebenfalls ein Kind, ehe den Vätern an den Ausgängen noch KMB-Parkuhren als Geschenke verteilt wurden.

v.l.n.r. Martin Fürhacker, Johannes Hösch, Pfarrer KR Karl Bock, Erich Mladensich und die Kinder der Pfarre Auersthal

v.l.n.r. Martin Fürhacker, Johannes Hösch, Pfarrer KR Karl Bock, Erich Mladensich und die Kinder der Pfarre Auersthal

Weitere Fotos gibt es hier:  Link zu Google-Photos

Erich Mladensich