Bischofsmesse mit Bischof Paul IBY im Dom zu Wr. Neustadt


Am Samstag, den 17. Juni 2017 lud die KMB-Vikariatsleitung “Unter dem Wienerwald” um 18.30 Uhr zur Bischofsmesse in dem Dom zu Wr. Neustadt ein. Vikariatsobmann Ing. Richard Wagner begrüßte alle Anwesenden im gut besuchten Dom sehr herzlich und dankte dem Bischof, dass er mit uns den Gottesdienst feiert.

„Geht und verkündet!“

Das Thema des Gottesdienstes suchte Bischof IBY aus, es lautete: „Geht und verkündet! (Mt 10,7)”
Der Hintergrund dafür ist, so führte der Bischof aus, dass Jesus zu seinen Jüngern sagte: “Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter“. Diese Feststellung gilt auch heute.

Es geht um die bleibende Sendung und Beauftragung der Gemeinde Jesu

Die Aussendung und Beauftragung durch Jesus, über die die Bibel berichtet und die im Gottesdienst oft verlesen wird, will betonen: „Es geht um die bleibende Sendung und Beauftragung der Gemeinde Jesu“. Es geht um die immer wiederkehrende Verkündigung, dass das Himmelreich nahe ist, dass Gott die Menschen liebt, dass die Jünger dies leben und dadurch zeichenhaft verkünden.

“Das können wir nicht, aber was können wir?”, fragte uns der Bischof.

Jesus sagt: “Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein. Das können wir nicht, aber was können wir?”, fragte uns Bischof Iby. Jesus werden die Worte in den Mund gelegt: “Erinnert ihr euch, wie ich mit euch das Leben geteilt habe? Wie ich euren Hunger nach Gerechtigkeit und Frieden gestillt habe? Wie ich Ausgegrenzte seelisch und körperlich geheilt habe? Wie ich in Würde die Armen, Witwen und Fremden verteidigt habe? Führt jetzt mein Werk weiter, verkündet allen das Evangelium. Verkündet, dass Gott jeden Menschen begegnen will und ihr alle Brüder und Schwestern seid. Nach allen dem Gesagten geht es darum, wie wir glaubwürdig eine missionarische und diakonische Kirche in der heutigen Gesellschaft sein können.

Es geht immer um die kleinen Schritte im Leben

Welche kleinen Schritte können wir als Männer tun, um zu bezeugen, dass wir „Jünger Christi“ sind? Unsere kleinen Schritte können sein im Zuhören, im Mitleiden, im Ermutigen, im sich-Kümmern, im Vergeben, im Wertschätzen. Das ist die Ausführung unserer Sendung und Beauftragung: Wir geben das Leben, das Jesus uns geschenkt hat, an unsere Mitmenschen weiter.

Nochmals: „Geht und Verkündet“

Wir gehen wieder nach Hause zu unseren Familien. Geben wir Zeugnis von unserem Glauben dort, wo wir im Leben stehen. Dies ist auch der Auftrag unserer Männerbewegung. Jesus Christus rechnet mit uns, mit mir und mit dir. Wir sind von Christus gesendet und beauftragt, seine Botschaft über Werte und Haltungen im Leben zeugnishaft und beispielhaft umzusetzen.

Jesus Christus rechnet mit uns – mit mir und mit dir – in seinem Weinberg. Ein aktives und gelebtes Bekenntnis in einer christlichen Gemeinschaft gehört zum aktiven Laienpriestertum (1. Pet 2,4; Off 1,6). Mit der zentralen und wichtigen Bedeutung des Weihe, bzw. des Amtspriestertums in unserer katholischen Kirche ist keine Abwertung der Laien verbunden. Auch der Laie nimmt am Priesteramt Christi teil. Die Berufung der Laien besteht darin, im Namen Gottes in der Welt zu wirken und ihr Segen und Gnade zu vermitteln.

Segnung des Brotes und Einladung zur Agape

Die Bäckerei Eder aus Gumpoldskirchen spendete wieder einen großen Laib Brot mit schönem KMB-Logo. Richard Wagner trug am Schluss des Gottesdienstes das Brot zur Segnung durch unseren Bischof Paul nach vorne. Anschließend lud Wagner sehr herzlich zur Agape in den Propsteihof ein, wo auch das gesegnete Brot – von den Damen liebevoll aufgeschnitten – zum Essen bereit lag.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Propst Msgr. Karl Pichelbauer für die Gastfreundschaft!

Text: Karl Gottfried Jeschko
Bilder: Karl Gottfried Jeschko, Wilhelm Weiss