KMB-Ehrungen in der Pfarre Laxenburg


Silbernes Ehrenzeichen für langjährigen Bürgermeister a. D. , Mag. Heinrich Schneider und Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu, verdienstvolle Mitglieder der KMB Pfarrgruppe Laxenburg (Dekanat Mödling)

Festliche Stimmung in der Pfarre Laxenburg, Dekanat Mödling,  am 15.8., dem Hochfest „Aufnahme Mariens in den Himmel“ wo in langer Tradition Blumen und Kräuter aber auch Kräutersalz gesegnet werden. Zum Gottesdienst in der prachtvollen barocken und voll besetzten Pfarrkirche, wurde das von Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu in Konzelebration mit Monsignore Franz Graf gefeierte Hochamt mit Joseph Gabriel Rheinberger’s : Missa in f-moll op. 159 für Sopran Solo und Orgel unter der Leitung von Mag. Patrick Pascher festlich umrahmt. Nach der Predigt ergriff Baumeister Ing. Norbert Püspök das Wort und würdigte die Verdienste von Mag. Heinrich Schneider mit folgender Laudatio:

„Mag. Heinrich Schneider ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der KMB. In diesen vielen Jahren hat er unsere festgeschriebenen Grundsätze der KMB wie Lebens- und Glaubenserfahrung stets eingebracht und stets vorbildlich danach gelebt. Als er mit seiner Frau vor 51 Jahren nach Laxenburg kam, begann auch sein aktives Engagement in und für die Pfarre in Laxenburg. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, war und ist er in zahlreichen Funktionen der Kirche, der Politik und Vereinen tätig. Als Liturgieverantwortlicher der KMB – Gottesdienste, Kantor, Themenfinder für Männerrunden, Aktivierender und Realisierender des Mariazeller-Wallfahrtgelöbnisses, Begründer der Laxenburger Schlosskonzerte, Ehrenvorsitzender des Hilfswerks, wo er den ehrenamtlichen Besucherdienst ins Leben gerufen hat. Der Geehrte erfüllt immer die Ziele der laienapostolischen Bewegung mit Eifer und Liebe zu den Mitmenschen in seinem Umkreis.

Unser lieber, geschätzter Mitbruder Heinrich ist eine tragende Säule im Pfarrleben und in der KMB. Mag. Heinrich Schneider ist weit über unser Dekanat Mödling mit seinen 13 Pfarrgemeinden, als Persönlichkeit und als Mann mit einem großen und liebenden Herzen bekannt. Wie keinem Zweiten ist es ihm gelungen, eine tragende Brücke zwischen der politischen Gemeinde und der Pfarrgemeinde mit großem und überzeugendem Engagement zu bauen.

Mag. Heinrich Schneider ist kein Mann der Selbstdarstellung. Er ist ein Mensch, der offen auf die Menschen zugeht und diese auch schätzt. Dies konnten Viele selbst als Neu-Laxenburger erfahren. Trotz seiner vielen großen Funktionen ist er sehr bescheiden geblieben. Er hat stets das Verbindende gesucht und kann besonnen und ruhig zuhören. Gerade das Zuhören-Können erscheint besonders in unserer heutigen Zeit sehr wesentlich. Alles was er tut, geschieht zur Ehre Gottes und zur Freude der Mitmenschen! Das ist ein großes Zeugnis für uns Mitchristen und für uns ALLE ein leuchtendes Beispiel im Glauben. Multos annos, innere Freude sowie Gottes Schutz und Segen mögen unseren Heinrich immer begleiten.‘‘

Nach dieser Laudatio überreichte Dekanatsobmann Wilhelm Weiss mit Glückwünschen dem Geehrten unter großen Applaus die Urkunde mit dem Ehrenzeichen in Silber.

Danach ergriff der Vorsitzende der KMB Pfarrgruppe, Dr. Reinhard Paulesich das Wort und würdigte die Verdienste von Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu mit folgender Laudatio:

„Es ist mir als Obmann der Katholischen Männerbewegung, Pfarrgruppe Laxenburg, eine große Freude und Ehre heute noch eine Ehrung der KMB der Erzdiözese Wien anzukündigen und gemeinsam mit Dekanatsobmann Willhelm Weiss vornehmen zu dürfen. Geehrt wird heute auch unser sehr geschätzter Herr Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu.

Pfr. Vasile ist nun seit mehr als 10 Jahren wieder in Österreich und ist selbst Mitglied unserer Bewegung. Nach seinem Studium an der Theologischen Fakultät in Wien, das er mit einer Dissertation abgeschlossen hat, war er für einige Jahre in Bukarest in den Dienst des dortigen Erzbischofs. Sein Herz aber schlägt für die Seelsorge in Österreich. Er spricht akzentfrei Deutsch, was wir sehr bewundern. So ist er im Jahre 2013 von der Pfarre Krumbach zu uns als Nachfolger von Pfr. Msgr. Heinrich Hahn nach Laxenburg gekommen. So wollen wir heute mit großer Freude die von der KMB der Erzdiözese Wien verliehene Ehrenurkunde samt Silberner Ehrennadel mit dem Ausdruck des großen Dankes und Anerkennung überreichen. Großen Dank zu sagen für die vielen Stunden an seiner kostbaren Zeit, die der Geehrte unserer Katholischen Aktion (KMB, kfb, KJ) immer sehr wohlwollend mit geistlichen Impulsen und Referaten zur Verfügung stellt. Wir fühlen uns bei Dir spirituell sehr gut aufgehoben und sagen heute in diesem sehr feierlich musikalisch unterstützen Rahmen einfach Danke.

Wir als KMB-Gruppe Laxenburg schätzen deine Treue zur Katholischen Aktion. Wir wünschen Dir weiterhin in deinem seelsorglichen Wirken in unserer Pfarre mit großem Dank alles Liebe und Gute. Gesundheit, innere Freude sowie Gottes Schutz und Segen seien weiterhin deine Begleiter.‘‘

Nach dieser Laudatio überreichte Dekanatsobmann Wilhelm Weiss mit Glückwünschen dem guten Hirten und Geehrten unter großen Applaus die Urkunde mit dem Ehrenzeichen in Silber.

Im Anschluss nach dem Festgottesdienst lud die Familie Schneider in den Pfarrsaal zur Agape sehr herzlich ein. Dort kam es zu sehr netten zwischenmenschlichen Begegnungen in vertrautem Rahmen.

Bericht: Karl Gottfried Jeschko
Bilder: Wilhelm Weiss und Karl Gottfried Jeschko