Vater: Emotionale Verbindung aufrechterhalten


Vater: Emotionale Verbindung aufrechterhalten

„Halten sie die emotionale Verbindung mit ihren Kindern aufrecht“, empfahl Sergii Klimanov, ein ukrainischer Vater, als er über sein Vatersein in Kriegszeiten beim Vatertagsgottesdienst am 11. Juni 2023 in der Pfarre St. Andreas Hütteldorf berichtete.

„Es ist ein großer Unterschied beim Vatersein vor und während dem Krieg“, sagte Klimanov. Konnte er vor dem Krieg seinen Sohn regelmässig sehen und mit ihm Zeit verbringen, so ist das im Krieg völlig anders, er konnte das nur sehr eingeschränkt mit Bildern oder auf elektronischem Wege wahrnehmen. „Wo warst Du“, war die erste Frage seines Sohnes, als er nach einem Jahr Krieg seinen Vater wieder sah. Mit viel spontanen Applaus antworteten die Besucher:innen auf das Statement.

Anschliessend konnten die Kinder mit der Aufschrift „Du bist geliebt“ versehene Armbänder von der Katholischen Männerbewegung entgegennehmen, die sie auch ihren Vätern schenken konnten. Und das Gespräch über Landesgrenzen hinweg wurde sehr gepflegt.

Franz Vock