Ich habe eine Tochter verloren und eine Tochter erhalten


Dekanatsmännermesse zum Vatertag.

Die Katholische Männerbewegung des Dekanats Hollabrunn organisiert außer in den Ferienmonaten monatlich eine Heilige Messe zumeist mit einem thematischen Rahmen. Die Einladung ergeht mittlerweile auch in Abstimmung mit der Katholischen Frauen-bewegung.

Für Juni 2023 konnte Harald Pfeifer, Leiter des Projektes YLVIE in Breitenwaida, als Gastgeber für die Heilige Messe gewonnen werden.Trotz widrigster witterungsmäßiger Bedingungen kamen mehr als 70 Männer und einige Frauen zu der in gewohnt würdiger Weise von Weihbischof Bischofsvikar DI Mag. Stephan Turnovszky gefeierten Heiligen Messe. Mitzelebrant war Dechant Dr. Michael Wagner, assistiert von Curt Schmidt.

Im Anschluss an die Hl. Messe begrüßte Projektleiter Harald Pfeifer die Gäste und stellte grundsätzlich sein Projekt YLVIE vor, in dessen Rahmen Urlaub und Therapie für Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma und deren Angehörige ermöglicht werden.Harald Pfeifer hat hier seit dem Kauf dieses alten Mühlenobjektes im Jahre 2018 sowohl in architektonischer als auch in spezifisch technisch- /einrichtungsmäßiger Hinsicht Enormes umgesetzt. Es wird nunmehr für zwei Familien Aufenthalts- und Therapiemöglichkeiten angeboten.

Am beeindruckendsten waren aber die Worte von Harald Pfeifer, als er von seiner Verzweiflung sprach nach dem schweren Unfall seiner Tochter. Von seinem Schmerz und von seinen Kampf, die Folgen dieses einschneidenden Ereignisses für sein Leben anzunehmen. Er sprach aber auch von dem Glück, dass ihm seine Tochter – nach langen Wochen im Krankenhaus und des ungewissen Wartens – geblieben ist. Und er sprach auch von seinem Glauben, der ihm vor allem in dieser Zeit eine wichtige Stütze war.

Die Katholische Männerbewegung des Dekanats Hollabrunn dankt Harald Pfeifer für seine Gastfreundschaft, insbesondere aber für sein außerordentliches Beispiel an Glauben und Gottvertrauen, welches er uns im Zuge dieser Männermesse gegeben hat.

Hans Wagner