Männer-Einkehrtag im Vikariat Süd


Vikariats- Männer-Einkehrtag am 18.03.2023, dem Samstag vor dem Laetare Sonntag, im Theresiensaal der Pfarre Herz Jesu in Mödling, unter der Leitung von Bischofsvikar Mag. Josef Grünwidl, unserem neuen Vertreter von Erzbischof Kardinal Schönborn im Vikariat „Unter dem Wienerwald“.

Vikariatsobmann Stellvertreter Wilhelm Weiss begrüßte 60 Teilnehmer zum traditionellen Einkehrtag, zum dem auch unser Vikariatsvorsitzender Dr. Leopold Jambor, Kaplan P. Olivier Ongway Matondo SVD, und die Herren Diakone DI Oskar Obermeier, Adalbert Havlicek, Mag. Wolfgang Kommer und Ing. Peter Ernst gekommen waren. Nach einem Gedenken an unsere Verstorbenen begann kurz nach 14 Uhr unser besinnlicher Tag. Das Thema des heutigen Tages war in passender Weise zum 4. Fastensonntag gewählt: Laetare! Die Osterfreude auskosten!
Nach dem ersten Teil des Referats war eine Pause in der nicht nur für das leibliche Wohle gesorgt, sondern auch der Empfang des Sakraments der Versöhnung bei 3 Patres aus dem Missionshaus St. Gabriel möglich war.

Die nun folgende Textquelle ist ein Auszug aus dem Manuskript zum Vortrag und Gespräch von und mit Bischofsvikar und Dechant Mag. Josef Grünwidl:

„Laetare! Die Osterfreude auskosten!“ Wege zur Freude:

  • Tu deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen. (HI. Teresa von Avila)
  • Erinnere dich zurück: Was hat mir früher immer Freude bereitet? Warum tue ich es heute nicht mehr?
  • Übe im Alltag eine Kultur der Dankbarkeit und Achtsamkeit ein.
  • Bereite und schenke anderen Freude.
  • Schütze dein „inneres Licht”, denn nur wer innerlich brennt, kann leuchten.
  • Pflege das Gespräch mit Gott (Morgen, Mittag, Abend).
  • Vergiss nicht: Du bist getauft und berufen, im Licht von Ostern zu leben!

Mit diesen signifikanten Worten waren die Teilnehmer mit markanten Fragen konfrontiert und zu Antworten aus Selbsterkenntnis gefordert. Ein sehr gelungenes Themenwechselspiel zwischen Vortrag und Gespräch.

Mit dem nachstehenden Gebet um Freude schloss das zweiteilige Referat:

Guter Gott, du hast uns Freude und Humor, Lachen und Fantasie geschenkt. Das macht uns immer wieder glücklich und bestärkt unser Vertrauen in das Leben. Du hast uns durch den Tod und die Auferstehung deines Sohnes erlöst und berufen, österlich und hoffnungsfroh zu sein. Vertreibe die Angst und Traurigkeit aus unseren Herzen, und mache die Freude zum Grundton unseres Lebens. Hilf uns, anderen Freude zu bereiten: in Familie und Beruf, in Kirche und Gesellschaft. Mit deiner Hilfe können wir Berge versetzen und ahnen wie froh und erfüllt das Leben bei dir im Himmel sein wird. Amen.

Danach dankten wir unserem Herrn Bischofsvikar mit kräftigem und lang anhaltendem Applaus, und überreichten kleine Geschenke. Zuletzt gab es im Saal selbstverständlich auch einen Dank für unsere wohltätigen 3 Frauen aus der Pfarre Herz Jesu, die in so liebevoller Weise in der Pause für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Um 17 Uhr feierten wir in festlicher Weise mit einem eigens angefertigten Liederzettel eucharistischen Gottesdienst als Vorabendmesse zum Sonntag „Laetare“ in der Pfarrkirche, mit Assistenz von Diakon DI Oskar Obermeier und Diakon Adalbert Havlicek. Als Kantor war Nikolaus Pruzsinszky gekommen, an der Orgel begleitete uns Prof. Mag. Wolfgang Capek in kompetenter Weise. Um 18 Uhr gingen wir mit großer Freude und herzlichem Dank an unsere Gastgeber und Alle die gekommen waren, reich beschenkt nach Hause. „Laetare – die Osterfreude auskosten“!

Bericht: Wilhelm Weiss
Bilder: Karl Gottfried Jeschko und Wilhelm Weiss