Ein Abend des Gebetes, 13. März 2023


„Verantwortung übernehmen“

Ein Abend des Gebetes, 13. März 2023

Ja dürfen wir den Heutzutage noch „Mann“ sein? Ja, wir dürfen, wir müssen es sogar sein damit auch den Frauen ihre Wertigkeit bleibt und die Verschiedenheit in der Einheit – wie es in einer christlichen Gemeinschaft sein sollte – erhalten wird. Wir sollten auch die „männlichen“ Tugenden nicht vergessen: Mut, Entschlossenheit, „Ritterlichkeit“, echte Freundschaft. Wir dürfen auch Verantwortung übernehmen, wenn uns der Hl. Vater bittet ihm zu helfen damit er die kath. Kirche durch das sprichwörtliche Nadelöhr der Reformen führen kann. Wir von der KMB kommen langsam in eine Altersklasse der man nicht mehr viel zutraut, aber die Jungen die uns ersetzen sollen sehen wir auch nicht. Solange es unsere Gesundheit zulässt, werden wir zu unserer Verantwortung stehen.

Wir haben schon zu viel erlebt, als dass wir durch die momentanen Probleme in Verzweiflung geraten. Wir haben aber auch schon zu viel an Erfahrung, als dass wir leichtfertig mit neuen Entscheidungen umgehen. Wenn wir meinen, dass ein jüngerer für eine Aufgabe gut geeignet sei, dieser aber meint „das kann ich nicht“ dann wollen wir in trotzdem motivieren und bestärken. Wir wollen auch unsere Verantwortung für die Schöpfung in rechter Weise erkennen, ohne uns zu sehr an die gesellschaftlichen Strömungen anzubiedern. Uns soll der Sonnengesang des hl. Franz von Assisi ein Leitfaden sein, jetzt und in den Tagen, die noch vor uns liegen.

Nach der Andacht, bei der unser kommender Diakon Fritz den Segen spenden durfte, zelebrierte Pater Hütter von den Redemtoristen die Hl. Messe und sprach über die Clemens-Weckerln den Segen, die traditionell extra für diese Messe gebacken werden und gerne mitgenommen werden. In der Kirche „Maria am Gestade“ wird der Hl. Clemens Maria Hofbauer in besonderer Weise verehrt.

Nach dem gemeinsamen Männergebet konnten sich die ca. 50 Teilnehmer damit seelisch und körperlich gestärkt wieder auf den Weg ins Leben machen.