Die Weisen aus dem Osten – Jesus hat Besuch


Die aktuelle weihnachtliche Figurengruppe  “Die Weisen aus dem Osten – Jesus hat Besuch” des Wiener Künstlers und KMB-Hütteldorf Mitglieds Otto Schwarzendorfer kann bis zum 26. 12. 2022 am Weihnachtsmarkt am Wiener Rathausplatz besichtigt werden.
Der prominente Standort:  Von der Ringstraße aus gesehen stehen hinter dem Weihnachtsbaum drei kleine Holzhütten des Wiener Krippenbauvereines, Otto Schwarzendorfers Installation ist in der mittleren Hütte ausgestellt.

Die Weisen aus dem Osten
Foto: Wolfgang Schwarz

Am ergänzenden Textblatt “Die Weisen aus dem Osten” gibt Schwarzendorfer zu bedenken:

Die Weisen aus dem Osten

Jesus hat Besuch! Viele weise Leute sind gekommen, und sein Lieblings-Spielplatz ist voll mit lauter Fremden.

Geschenke haben sie gebracht. Gold, Weihrauch und Myrre – was man ebenso bringt.

Und sie haben Spielzeug gebracht – Bausteine, und Schiffe, und Tiere …

Und jetzt spielen sie, gemeinsam spielen sie.

Sie bauen Häuser, und Orte, ja eine ganze Stadt.

Seine Mutter möchte, dass er etwas isst. Aber Jesus möchte jetzt spielen. In der linken Hand hat er doch einen ganz wichtigen Stein, einen Eckstein, der in einem Viertel der Stadt noch komplett fehlt.

„Wasser“ und „Wege“ in der Stadt haben sie freigemacht, damit 2 Schiffe fahren können, und der Ochs, der Esel und das Kamel die Fracht bringen können.

Eine der Fremden hat ihm eine Brücke geschenkt, die sie jetzt einbaut, um die Stadtvierteln zu verbinden. Und eine Zweite hat ihm Menschen geschenkt, Männchen mit roten phrygischen Mützen, und weißer, roter und schwarzer Jacke.

Auch die drei Kinder der Nachbarin spielen mit, zwei von ihnen stehen bei Jesus Vater.

So viele Leute, so viele Fremde, und so viele Freunde.

Wer von ihnen sind jetzt die Weisen? Entscheide das selbst, lieber Betrachter.

Figuren und Kulisse: Otto Schwarzendorfer

Franz Vock