Erzbischof Oscar Arnulfo Romero –


Ein Heiliger und Patron der Katholischen Männerbewegung

Bereits zum vierten Mal feierte die Katholische Männerbewegung mit Weihbischof Dr. Franz Scharl eine Festmesse zu Ehren des Hl. Erzbischofs am Christkönig Sonntag, 20.11.2022, in der Domkirche St. Stephan in Wien, anlässlich der Heiligsprechung von Erzbischof Romero am 14. Oktober 2018 durch Papst Franziskus in Rom.

Erzbischof Oscar Arnulfo Romero

Der Erzbischof von San Salvador wurde am 24. März 1980 wegen seines gesellschaftspolitischen Engagements für soziale Gerechtigkeit am Altar ermordet. Der Romero-Preis von SEI SO FREI, die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung, wurde 1980 in Würdigung dieses Engagements eingeführt.

SEI SO FREI verleiht jährlich den wichtigsten Preis für Menschenrechte in Österreich, der mit 10.000 EURO dotiert ist. Die diesjährige Romero Preisträgerin ist Mayra Orellana aus Joyabaj, für ihren steten Einsatz in Guatemala. Sie ist von der KMB der Diözese Linz nominiert. Die Preisverleihung war am 4. Oktober 2022 in Linz, Oberösterreich.

Gegründet 1958 setzt sich SEI SO FREI für gerechte Strukturen in Afrika, Lateinamerika und Asien ein, und handelt so im Geist des Evangeliums.

Unser Leitbild ist Mitmenschlichkeit, Geschwisterlichkeit, Nächstenliebe!

Wir sind davon überzeugt, dass eine gerechte Welt möglich ist. Gemeinsam können wir sie Stück für Stück verwirklichen.

Wir sind uns bewusst, dass Freiheit die Voraussetzung für Nächstenliebe und Solidarität ist. Wir wollen unsere Freiheit nützen, um sie für andere einzusetzen. Wir glauben, dass Armut kein Schicksal ist. Armut wird gemacht. Und kann somit auch verändert werden.

Unser Engagement zielt darauf ab, tatsächliche und erlebbare Verbesserung zu erzielen. Dazu braucht es oft nicht viel. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern vor Ort gewährleistet die Nähe zu den Menschen, das direkte Ankommen der Hilfe und die Möglichkeit, stets noch einen entscheidenden Schritt weiter gehen zu können. Der Heilige Erzbischof Oscar Arnulfo Romero möge uns weiterhin ein Fürsprecher und Helfer für unsere Arbeit sein.

Vorstand SEI SO FREI – Bruder in Not
Katholische Männerbewegung Erzdiözese Wien

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Dr. Michael Juppe