Diözesan-Männerwallfahrt 2022


im lichtreichen Klosterneuburg

Vom Wetter begünstigt war die heurige 117. Männerwallfahrt zum Grab des Landespatrons, des Hl. Leopold, in Klosterneuburg. Im dritten Pandemiejahr waren wir mit entsprechender Sorgfalt eingeladen, an der Wallfahrt zum Thema „Übernimm Verantwortung!“ teilzunehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Tagestemperaturen konnte KMB-Diözesanobmann Johann Schachenhuber rund 700 Wallfahrer zur gewohnten Prozession begrüßen. Das ORF Landesstudio NÖ entsandte eine Kamera-Dame die einige Passagen filmte, der Beitrag wurde am nächsten Tag in NÖ heute um 19 Uhr ausgestrahlt.

Der Wortgottesdienst mit Festpredigt von Wallfahrtsleiter Pater Karl Wallner, Direktor von Missio Austria, fand wie üblich am Stiftsplatz statt. Dort standen die Männer dicht gedrängt rund um den Altar, da – trotz vorherigem Test – die Lautsprecheranlage streikte und Pater Wallner seine Stimme um mehr als 100% lauter machen musste damit auch der Letzte noch etwas verstehen konnte.

Unser Wallfahrtsheft war von unserem neuen Geistlichen Assistenten in der Diözesanleitung, Pater Walter Ludwig, OCist, verfasst worden und fand großen Anklang. Zum Glück der gütigen Vorsehung war auch die Live Übertragung von Radio Maria technisch ohne Probleme abgelaufen, sodass wir auch ein Audio File der Predigt bekommen konnten und dafür dem Sender Radio Maria, auch für die Übertragung, an dieser Stelle ein großer Dank mit einem herzlichen, großen „Vergelt’s Gott“ gesagt wird.

Nach seinem Dank an Alle, besonders auch an den ORF NÖ und Radio Maria, rief KMB Diözesanvorsitzender Johann Schachuber auf: Nehmen wir – gestärkt durch die Wallfahrt und die Gebete beim Grab des Hl. Leopold – unseren Auftrag mit in den Alltag – unseren wichtigen Beitrag zu leisten für Kirche und Gesellschaft – getreu dem Thema „Übernimm Verantwortung!“.

Der Ausklang im Stiftskeller wird immer beliebter. Hier können – bei einem guten Klosterneuburger Stiftswein – weiterführende Gespräche stattfinden und Kontakte vertieft werden.

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Rochus Hetzendorfer

Die Predigt zum Nachhören (mp3 Audiofile):