Vatergebet war berührend


Vatertag-Unterlagen waren begehrt

Gerne gestaltete die Männerrunde Hütteldorf am Vatertag 2018, dem zweiten Sonntag im Juni, wie in den vergangen Jahren den Gottesdienst wieder mit den von der KMB zur Verfügung gestellten Unterlagen. Dabei war der von Andreas Jakober, dem Geistlichen Assistenten der KMBÖ, erstellte Gottesdienstvorschlag eine wertvolle Hilfe.

Vatergebet war berührend

Nachdem selbst der neuer Pfarrprovisor Zdzislaw Wawrzonek von der darin enthaltenen Vater-Sohn Geschichte angetan war, trugen nach dem Evangelium zwei Väter und ein Kind mit verteilten Rollen diese Geschichte zum Nachdenken vor. In seiner Ansprache ergänzte Wawrzonek die Geschichte mit einigen persönlichen Erfahrungen. Ein Vater las die Fürbitten, ein anderer nach der Kommunion das Vatergebet für erwachsene Kinder „Herr sie sind draußen, …“ Herzlich bedankte sich der Pfarrprovisor für die Gottesdienstgestaltung.

Als am Ende des Gottesdienstes das Ypsilon vom Juni 2018, das Magazin für Männer der Katholischen Männerbewegung zum Vatertag, verteilt und gerne angenommen wurde, sagte eine Lehrerin entschlossen: „Die Vater-Sohn Geschichte möchte ich unbedingt haben. Ich kann sie mit dem Handy abfotografieren“.

Bewegt sagte eine Mutter, deren zwei Kindern abwaschbare „Daddy cool“ Tattoo Bilder für den Vater überreicht wurden: „Das Vatergebet war so berührend. Am Ende sind mir fast die Tränen gekommen“. Als ihr der Vater-Gebete-Flyer mit dem gehörten Gebet überreicht wurde, strahlte ein frohes Lächeln in ihrem Gesicht.

Sehr lange noch wurde beim anschließenden Pfarrcafe und im Predigtgespräch über die Väter gesprochen und eine Reihe von Vätererfahrungen ausgetauscht.

Franz Vock

Gottesdienstbehelf Vatertag 2018