Rosenkranz Andacht in der Frauenkirche Baden


Für den Frieden in den Familien und der Welt. Ein lichtreicher Höhepunkt im Rosenkranzmonat Oktober!

Es war am Fatima Gedenktag, Sonntag, der 13. Oktober 2019,  wo 70 Männer und Frauen vor der Stadtpfarrkirche St. Stephan zusammen gekommen waren, um in einer Lichterprozession zur Frauenkirche Baden zu gehen und dort eine Rosenkranz Andacht für den Frieden in den Familien und der Welt zu feiern.

Der Geistliche Assistent im Vikariat Süd, Pfarrer Lic. Richard Posch, leitete den Gottesdienst und wurde von Stadtpfarrer und Dechant Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz am Kirchenplatz herzlich begrüßt. Pünktlich um 18 Uhr begann die Lichterprozession durch die Fußgängerzone und den Hauptplatz zur Frauenkirche. Zuvor hatten wir 44 Rosenkränze  und 70 Prozessionskerzen mit Windschutz gratis verteilt.

Beim Gnadenbild „Maria, die Glorreiche“, dem Hochaltarbild, erklang nach Einzug in die Kirche das Ave Maria von Fatima mit neuem Deutschen Text. Mit einem eigens angefertigten Text- und Liederzettel waren wir bestens gerüstet. Mit dem Glorreichen Rosenkranz umrahmt mit vielen Strophen vom Lied Rosenkrankönigin, der gesungenen Lauretanischen Litanei, einer Eucharistischen Andacht und Segen schloss die segensreiche Stunde mit dem Engel des Herrn, den wir ebenfalls kräftig gesungen haben.

An der Orgel unser lieber Freund Michael Poklop von der KMB Brunn am Gebirge, der uns auch in gewohnter Weise als Kantor vorgesungen hatte. Mit einem festlichen Postludium Maestoso gingen bzw. fuhren wir dankbar und gestärkt nach Hause.

In der Hoffnung mehr Gläubige für das Rosenkranzgebet zu gewinnen, freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Oktober. Der Rosenkranz ist ein sehr meditatives Gebet und keineswegs nur etwas für betagte Frauen. Einen Rosenkranz kann man überall beten, sogar im Auto beim Verkehrsstau statt sich zu ärgern!

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Karl Gottfried Jeschko