Familienmesse des Dekanates Großweikersdorf


in der Wallfahrtskirche Oberhautzental

Alljährlich hält die KMB Großweikersdorf ihre Dekanatsmännermesse  im Monat Juli als Familienmesse, wobei auch Frauen mit eingeladen sind, in einer Kirche außerhalb des Dekanates ab.

Datenbankbild
Wallfahrtskirche Oberhautzental

 

Am 15. Juli feierten zahlreiche Frauen und Männer mit Dechant  P. Dr. Edmund Tanzer die Familienmesse in der Wallfahrtskirche  Oberhautzental, mit dem einmalig prunkvollen Hochalter.

Datenbankbild
KMB Familienmesse mit Zelebrant Dechant P. Dr. Edmund Tanzer

 

Datenbankbild
Marienstatue auf Wolken schwebend  – am Hochaltar

 

Abschließend wurde mit dem Marienlied  „Glorwürdge  Königin“  die Muttergottes besonders verehrt. Der Dekanatsobmann  Johann Schachenhuber dankte allen Besuchern und lud sie zur Agape ein.

Datenbankbild
Stv. PGR. Vorsitzender Josef Orth, KMB Vik. Obm. Johann Schachenhuber (rechts)

 

Der Stv. PGR Vorsitzende Josef Orth erzählte noch über die Entstehung der Kirche. Um das Jahr 1450 erhielt die Kirche eine Wallfahrtsmadonna, die zum Mittelpunkt vieler Wallfahrten wurde. Über die Wallfahrt zur „Lieben Frau im Tale” wird berichtet. Auch zur heutigen Zeit treffen am 15. August, dem Patrozinium, Wallfahrten ein.

Datenbankbild
Mariengrotte neben der Wallfahrtskirche

 

Adolf Hainzl