Eine überwältigende Befreiungserfahrung


 In Hütteldorf führten „Die nackten Fragen des Evangeliums“ zum „Betriebssystem Jesu“ einbauen

Blick in die Runde der Teilnehmer drinnen...

Blick in die Runde der Teilnehmer drinnen…

„Das Evangelium ist keine Moral, sondern eine überwältigende Befreiungserfahrung. Jesus stempelt niemand ab; Er bleibt Dialogpartner“, sagte P. Andreas Schöffberger, Pfarrmoderator in St. Josef Reinlgasse, beim Männereinkehrtag in der Pfarre Hütteldorf zum Thema „Die nackten Fragen des Evangeliums“ am 24. März 2018 vor Vertretern verschiedener Gemeinden, zu dem die Hütteldorfer Männer eingeladen hatten.

Ein Sonnenbad der Liebe nehmen

„Fragen stimulieren, öffnen … Es geht um das `know how´, das `Wie geht das?´ Wesentlich ist, dass heute nicht gefragt wird“, führte Schöffberger weiter aus. „Jesus ist gekommen um unser Sehnen zu realisieren“ z. B. das „Was suchst Du?“ In Psalm 37,4 heißt es: „Freue dich tief im Herrn. So wird er dir geben, was dein Herz begehrt“. „Glaube besteht in grenzenloser Leidenschaft für das was ist“, sagte schon Sören Kierkegaard, so Schöffberger.

„Bewahrt euch das Staunen, den Glauben; Dann bleibt ihr lebendig. Wenn das Göttliche in uns sprudelt, dann werden wir frei, frei von der Versklavung durch seelenlose Gesetze“, sagte Schöffberger. Er wies darauf hin: „Es geht nicht um Sünde, sondern darum, wer mehr geliebt hat. `Der Blick Jesu ist nie auf die Sünde gerichtet, sondern auf den Menschen und das was er braucht´“, habe schon Johann Baptist Metz  formuliert, so Schöffberger, der den Männern empfahl, ein „Sonnenbad der Liebe“ zu nehmen.

... und draußen beim Bad in der Frühlingssonne!

… und draußen beim Bad in der Frühlingssonne!

In Gesprächen tauschten die Männer dann auch ihre Sehnsüchte und „Seligkeitserlebnisse“ aus. Schöffberger schloss: „Wenn wir uns öffnen für die Software Jesus, dann wollen wir auch dazu. Wenn es positive Integrationsfiguren gibt, dann komme ich auch. Ja, da ist Leben, da will ich auch dazu gehören“. Einer der Männer bat dann auch gleich darum, „dass wir das Betriebssystem Jesu in unser Betriebssystem einbauen können“. Und ein Techniker resümierte: „Es war sehr fruchtbar“.

Franz Vock