Heimgang und Verabschiedung von Otto Wolkerstorfer (Dekanat Baden)


Ein Urgestein der KMB unter großer Anteilnahme in Baden bei Wien beigesetzt.

Am Freitag, dem 13.4.2018 wurde unser lieber Freund Otto Wolkerstorfer, einer der ältesten Mitglieder der KMB in der Erzdiözese Wien, unter sehr großer Anteilnahme in der Pfarrkirche St. Christoph in Baden verabschiedet und danach im engsten Familienkreis beigesetzt

Der Verewigte ist vor allem älteren Mitgliedern durch seinen Dienst als Vikariatsobmann im Vikariat „Unter dem Wienerwald“ und als Vorsitzender der Katholischen Aktion in guter Erinnerung. Zu erwähnen ist auch sein Engagement als Vorsitzender vom Kuratorium des Bildungshauses St. Bernhard in Wiener Neustadt, Mitglied der Kolping Familie Baden, in der Freiwilligen Feuerwehr von Baden-Weikersdorf, im Männergesangsverein Baden und der „Singenden Weinhauer“. Gesang war seine Leidenschaft. Zum Auferstehungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Christoph sang der Badener Männergesangsverein Beethoven’s: „Die Himmel rühmen“ und die „Singenden Weinhauer“ verabschiedeten sich mit dem Lied „Gott segnen den edlen Weinbau“ und die „Wahre Freundschaft“.

In seiner herzlichen Ansprache strich Pfarrer Dr. Bogdan Pelc vor allem das von Otto Wolkerstorfer beispielhaft gelebte „Ora et labora“ – „Bete und arbeite“ hervor. Sein Beruf als Fassbinder, Winzer und Lehrer war ihm noch zu wenig, so dass ihn die ehrenamtliche Arbeit in vielen Zweigen erst so richtig als Berufung erfüllte. Oft saß er allein und im Gebet versunken in der Kirche. Unser lieber Otto war nicht nur ein „Urgestein der KMB“ sondern ein liebenswürdiger Freund für viele seiner Mitmenschen.

Für die Familie sprach mit großer Dankbarkeit sein Sohn Otto und seine Schwiegertochter Angela liebevolle Worte des Gedenkens. Nach dem Irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammen führen“ und der Einsegnung wurde unser lieber verstorbener Freund auf dem Helenenfriedhof im engeren Kreis in seiner letzten Ruhestätte bestattet.

Im Anschluss waren alle zu einer Agape im vollbesetzten Pfarrheim eingeladen.

Otto Wolkerstorfer | 22.5.1932 - 30.3.2018

Otto Wolkerstorfer | 22.5.1932 – 30.3.2018

Auf seinem Erinnerungsbildchen stehen als Vermächtnis die demütigen Worte:
Behaltet mich so in Erinnerung, wie ich in den schönsten Stunden mit euch beisammen war.

Der Herr möge Ihm alles Gute, das er so vielen Menschen erwiesen hat, reichlich vergelten. In Dankbarkeit werden wir Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bericht: Wilhelm Weiss

Link zur Parte von Otto Wolkerstorfer