Diamantenes Priesterjubiläum von KR Monsignore Walther Kratzer


Der ehemalige langjährige Geistl. Assistent der Katholischen Männerbewegung des Vikariates Unter dem Wienerwald, emer. Pfarrer Walther Kratzer, feierte sein Diamantenes (60 jähriges) Priesterjubiläum.

Konsistorialrat Monsignore Walther Kratzer bei seiner schlichten AnspracheDas Hochfest der Geburt von „Johannes, der Täufer“ am Sonntag, den 24. Juni 2018 wurde zu einem Festtag für die Pfarrbevölkerung von Brunn am Gebirge im Dekanat Mödling. Die Pfarrgemeinde feierte eines der äußerst seltenen Jubiläen: das Diamantene Priesterjubiläum ihres ehemaligen Pfarrers, von Monsignore Konsistorialrat emer. Pfarrer Walther Kratzer. Vor 60 Jahren empfing er das Sakrament der Priesterweihe durch Erzbischof Dr. Franz König und am 6. Juli 1958 feierte er die Primiz in seiner Heimatstadt Bruck an der Leitha.

Um 09.30 Uhr zog der Jubilar mit Pfarrer und Dechant Mag. Adolf Valenta, emer. Pfarrer GR Bruno Layr und Diakon Mag. Wolfgang Kommer begleitet, in die festlich geschmückte Pfarrkirche, um gemeinsam den Dankgottesdienst zu feiern.

Pfarrer und Dechant Magister Valenta begrüßte den Jubilar in seiner ehemaligen Pfarrgemeinde mit herzlichen Worten und bat dann um die liturgische Eröffnung. Passend zum Hochfest „Johannes, der Täufer“ gab es vor der Vergebungsbitte die „Asperges“ zum Taufgedächtnis und als Begleitgesang das Lied: Ich bin getauft und Gott geweiht durch Christi Kraft und Zeichen (GL 635).

In seiner schlichten Ansprache zog der Jubilar Bilanz über sein 60 jähriges Wirken und dankte allen Gläubigen und Gruppen die er begleitet, und die auch mit Ihm den bisherigen Weg gegangen sind. Nach dem Motto: „Einmal Priester, immer Priester“, nimmt er viele priesterliche Funktionen auch noch im Ruhestand war, und ist nach wie vor im Kirchlichen und Gesellschaftlichen Leben von Pfarr- und Marktgemeinde Brunn präsent.

In der textlichen Gestaltung der Broschüre zum Festgottesdienst wurde besonders auf das großartige Jubiläum Bezug genommen, es waren neben einem Lebenslauf auch Gedanken aus einer Predigt von Kardinal Dr. Franz König abgedruckt, und in den Fürbitten wurden noch einmal die großartigen Dienste des Jubilars in seinem 60jährigen priesterlichen Wirken deutlich, der es immer verstand, viele für Gott zu begeistern, die Menschen durch das Leben zu begleiten und ein lebendiges Beispiel des Glaubens zu sein.

Dass der Gottesdienst wirklich zu einem Jubelfest wurde, dazu trug sicherlich auch die musikalische Gestaltung mit dem Kirchenchor und dem Chorus Kunigundis mit der Michael Haydn Messe bei, durch ein Bläserensemble und festlichem Orgelspiel von Michael Poklop harmonisch unterstützt.  Ein festliches Musizieren und man spürte, es war wirklich ein Jubelfest.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Mag. Adolf Valenta dem Jubilar für sein segensreiches Wirken und überreichte ein Geschenk der ganzen Pfarrgemeinde von Brunn am Gebirge. Der Bürgermeister von Brunn am Gebirge, Dr. Andreas Linhart würdigte in der Festansprache die seelsorgliche Tätigkeit des Jubilars, dankte für seinen Einsatz und  beglückwünschte ihn zu seinem Jubiläum mit besonders herzlichen Worten.

Dass der Dank aber schlussendlich Gott gebührt verdeutlichte das Lied “Ein Danklied sei dem Herrn” und auch im feierlichen Te Deum “Großer Gott, wir loben dich” wurde dieser Lobpreis deutlich, der schließlich beim Auszug in ein festliches Postludium und Glockengeläute mündete.

Nach dem Gottesdienst wurde der Jubilar von Feuerwehr, Rotes Kreuz und der Trachtenmusikkapelle Brunn am Gebirge am Kirchenplatz begrüßt und mit Glückwünschen und Darbietungen bedacht.

Eine nicht überschaubare Zahl von Gratulanten, darunter auch Vikariats- und Dekanatsobmann Wilhelm Weiss, einige Dekanats- und Pfarrobmänner überbrachten dem Jubilar herzliche Segenswünsche und kleine Geschenke.

Mit einer Agape in der Kunigundenzeche und dem Kirchenplatz, schloss schließlich dieses einzigartige Jubelfest.

Text: Wilhelm Weiss
Fotos: Karl Gottfried Jeschko und Wilhelm Weiss