Brot des Lebens


Neues Krätzl-Buch präsentiert

Reges Interesse – wie immer – gab es für das neue Buch von Bischof Helmut Krätzl. Im übervollen Saal des Kardinal König Hauses in Lainz sprach der Autor über Anlass und Intention des Buches, das er anlässlich seines diamantenen Priesterjubiläums herausgegeben hat. Die Überlegungen Krätzls über das zentrale Sakrament der Kirche geben die aktuelle Eucharistietheologie wieder, „atmen“ aber auch die 60-jährige Erfahrung des Seelsorgers.

Er geht den verschiedenen Formen der eucharistischen Frömmigkeit nach, der Entwicklung der Messe – besonders nach dem Konzil – und schildert kritisch die pastoralen und ökumenischen Probleme betreffend Messe und Kommunion. Er warnt vor einer „Austrocknung der Eucharistie“, wenn man angesichts des wachsenden Priestermangels nicht neue Wege zum Priesteramt öffnet.

Es folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Priester und Eucharistie gestern, heute und morgen“. Neben DDr. Krätzl diskutierten em. Bischof von Graz-Seckau Johann Weber, Mag. Andrea Moser, Religionsprofessorin, und Mag. Josef Grünwidl, Pfarrer in Kirchberg/Wechsel und ab Herbst Perchtoldsdorf. Unter den vielen Gästen und Freunden noch zu sehen: Die. em. Bischöfe Maximilian Aichern, Linz, Paul Iby, Eisenstadt, und der evang. Bischof Michael Bünker.

Danach gab es eine rege Publikumsdiskussion und nach der Signierstunde ein Umtrunk mit Gelegenheit für viele gute Gespräche.

Helmut Wieser

Helmut Krätzl | Brot des Lebens
Das Cover des neuen Buches

Interessante Podiumsdiskussion
Interessante Podiumsdiskussion

Lange Schlangen bildeten sich bei der Signierstunde
Lange Schlangen bildeten sich bei der Signierstunde