Gnade und Kompetenz


Weihe ist noch keine Garantie für professionelle Kompetenz

Dr. Paul Franz Röttig stellte am Dienstag, 1.4.2014, in der Buchhandlung Herder, Wien I, Wollzeile 33, sein neues Buch „Gnade und Kompetenz“, Spannungsfeld kirchlicher MitarbeiterInnen zwischen Leitung und Leistung – plattform – Martinek Verlag, ISBN: 978-3-9503682-0-8, € 16,90, vor.

Handauflegung und Weihegebet sind keine Garantie für pastorale Effizienz kirchlichen Tuns, sie verpflichten vielmehr zur engagierten Vertiefung professioneller Kompetenzen. Schon seit dem Apostel Paulus weiß die Kirche um das göttliche Gnadengeschenk und die erworbenen sozialen und fachlichen Befähigungen, die den Menschen erst in ihrem Zusammenspiel kompetent machen für die Arbeit im Weinberg des Herren.

Die Weisheit als verständige Einsicht (vgl. Sir 1,4), die Ignatius von Loyola seinen Gefährten mit auf den Weg gibt, bündelt die These dieses Buches in markanten Worten:
 “Vertraue so auf Gott, als hinge der gesamte Erfolg der Dinge von dir, nichts von Gott ab; wende ihnen jedoch alle Mühe so zu, als würdest du nichts, Gott allein alles tun”.

Hochkarätige Gesprächsrunde

Nach der Begrüßung durch Mag. Gerhard Zach, Buchhandlung Herder, und einer Einleitung des Verlegers Johannes M. Martinek diskutierten der Autor Dr. Paul F. Röttig, Pater Cyril Desbruslais SJ und Univ. Prof. Dr. Johann Pock, (Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien) mit dem höchst interessierten und kompetenten Zuhörern.

Interessante Lösungs-Ansätze gab es zu Fragen wie Erfolg, Leistung, dürfen dürfen, Ausbildung von Führungskräften.

Ein altes Sprichwort heißt: „Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand“. Dieses Wort wurde schon früher relativiert mit den Zusätzen „Aber ob jemand den Verstand auch verständig einsetzt, ist Menschenwerk“ oder „Freilich wisse man auch, Ämter werden nicht von Gott vergeben”.

So trifft wohl doch eher der Schluss-Satz des Buches zu: So wie die Weihegnade den kirchlichen Mitarbeiter, in welcher hierarchischen Ebene auch immer, nicht von der Menschlichkeit dispensiert, so ersetzt sie auch nicht die fachliche Professionalität, die zur Erfüllung einer bestimmten Rolle in der Kirche Jesu Christi erforderlich ist.

Helmut Wieser

 

Dr. Paul. F. Röttig, P. Cyril Desbruslais SJ, Univ. Prof. Dr. Johann Pock Die Diskussionsrunde (v.l.) Dr. Paul. F. Röttig, P. Cyril Desbruslais SJ, Univ. Prof. Dr. Johann Pock

 

Der Autor Paul Röttig (Diözese Eisenstadt) signiert sein Buch für KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser
Der Autor Paul Röttig (Diözese Eisenstadt) signiert sein Buch für KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser. Beide arbeiten schon seit Jahren freundschaftlich im Vorstand der Katholischen Männerbewegung Österreich zusammen.

 

Paul Franz Röttig: Gnade und Kompetenz
Das Cover des neuen Buches