125 Jahre Rerum novarum


Festveranstaltung mit Bischof Aichern in Wien

125 Jahre Rerum novarumFestveranstaltung mit Bischof Aichern im ÖGB-Catamaran in Wien

 


Sehr gut besucht war die Festveranstaltung  „Gesellschaft im Wandel“ 125 Jahre Enzyklika  Rerum novarum von Papst Leo XIII. Veranstalter waren die KAB, die FCG und die KSÖ. Dies schlug sich auch in der Auswahl der Referenten nieder. Es wurden interessante Interpretationen und Denkansätze gebracht, doch wäre ein weiterer Beitrag aus der Sicht der Wirtschaft, der Bauern, Kleingewerbetreibenden und „Ich-AGs“ eine durchaus anregende und wünschenswerte Ergänzung/Vervollständigung gewesen.

Referenten Dr. Thomas Wallimann-Sasaki, KAB Schweiz und Dr. Magdalena Holztrattner ksoe.

Dr. Norbert Schnedl, ÖGB-Vizepräsident, konnte zahlreiche Repräsentanten des öffentlichen Lebens begrüßen. Von vielen Gästen wurde die Abwesenheit von Vertretern der „Amtskirche“ registriert, umso erfreuter und herzlicher wurde Altbischof Maximilian Aichern willkommen geheißen, der den Weg von Linz nicht gescheut hat und so allen Teilnehmern seine Wertschätzung bekundete.

Bischof Aichern, im Hintergrund Sekr. Maria Ettl

„Da müssen halt wir alten ran“ – so die Bemerkung von Bischof Aichern auf eine Anfrage zu seiner „Alleinpräsenz“ des Klerus.

Die Moderation erfolgte in sympathischer Weise von Maria Ettl, Bundessekretärin der KAB

KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser dankte Bischof Maximilian Aicher, im Bild mit Bds-Gschf. des FCG Trausznitz

Helmut Wieser