Wallfahrt zur Heiligen Corona am Schöpfl und am Wechsel


Ein einsamer Wallfahrer feierte über ORF III am 14. Mai 2020 um 8 Uhr den Gottesdienst mit, der am Gedenktag der Heiligen Corona von Kardinal Schönborn in der Andreas Kapelle im Erzbischöflichen Palais gefeierte wurde. Bei seiner Begrüßung sprach Erzbischof Schönborn über den Gedenktag und das Leben der Heiligen Corona, die in diesen Tagen ein besonderes Gewicht hat. Er erwähnte die Wallfahrtsorte St. Corona am Schöpfl im Wienerwald und St. Corona bei Kirchberg am Wechsel und bittet gemeinsam mit Papst Franziskus die Heilige Corona um ihre Fürsprache in dieser Krise. Papst Franziskus hat einen gemeinsamen weltweiten Gebetstag mit Fasten und Beten für ein Ende der Pandemie ausgerufen. Der Gottesdienst schloss mit dem Wettersegen, der Bitte um gedeihliches Wetter vor allem im Osten Österreichs, wo die lange Trockenheit in der Landwirtschaft vielen zu schaffen macht.

Gegen 10 Uhr brach der Wallfahrer nach St. Corona am Schöpfl im idyllischen Wienerwald auf, und betrat in freudiger Erwartung die Wallfahrtskirche. Dort bot sich, der Innenraum im festlichen Blumenschmuck, eine heilsame Stille zum Verweilen im Gebet. Nach einer Gebetsandacht und der Entzündung von vielen Opferlichtern und einigen Fotos ging es wieder nach Hause zum Mittagstisch.

Am Nachmittag stand die Wallfahrt nach St. Corona am Wechsel am Tagesplan. Von Aspang abzweigend durch das waldreiche Wechselland war der Ort bald erreicht. Die Wallfahrtskirche bot sich im Innenraum durch das trübe Wetter etwas dunkel, aber auch dort eine mystische Stille zum Verrichten einer Gebetsandacht. Zuerst im Gebet allein in der großen Kirche und dem Vorbringen von einigen Anliegen, Entzündung von vielen Opferlichtern und einigen Fotos brach unser Wallfahrer zur Heimreise auf.

Im Vertrauen auf die Macht des Gebets, zur Ehre Gottes und der Bitte um die Fürsprache der Heiligen Corona in vielen Anliegen, grüßt alle Mitglieder der Katholischen Männerbewegung in der Erzdiözese Wien, mit diesen Erinnerungen im Bild als Andenken an diesen harmonischen Wallfahrtstag,

Euer Wallfahrer und KMB Bruder WJW.