Stephanus-Orden für Retzer KMB-Obmann Herbert Mayr


Stephanus-Orden für Retzer KMB-Obmann Herbert Mayr

Gratulation zum Stephanusorden – v.r. Dekanatsobmann Walter Böck (Dekanat Retz-Pulkautal), der Ausgezeichnete KMB-Pfarrobmann Herbert Mayr (Stadtpfarre Retz), gschf. KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser, PGR-Vorsitzender-Stv. und Laudatorin Luise Tiefenbacher

Herbert Mayr, der langjährige Pfarrobmann der KMB Retz, wurde am Stephanitag (dem Patrozinium der Stadtpfarrkirche Retz) in „seiner“ Kirche mit dem Stephanusorden ausgezeichnet. Die Verleihung nahm im Auftrag von Kardinal Schönborn Dechant Mag. Clemens Beirer vor.

Dechant Beirer zeichnet KMB-Pfarrobmann Herbert Mayr mit dem Stephanusorden aus

Dechant Beirer zeichnet KMB-Pfarrobmann Herbert Mayr mit dem Stephanusorden aus

In ihrer Laudatio würdigte die Stv.Vorsitzende des PGR Luise Tiefenbacher auch im Namen der KMB und aller Gliederungen die vielen Verdienste des Geehrten und zeichnete ein anschauliches Lebensbild.

1943 geboren, war Herbert gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder und nachmaligen NÖ-ÖAAB-Landessekretär Walter Mayr lange Jahre als Ministrant, Ministranten-Ausbildner und in der Kath. Jugend tätig. Neben seiner leitenden Funktion als Tischlermeister in einem Möbelhaus stellte er seine Arbeitskraft und Umsicht der Allgemeinheit zur Verfügung – sei es als Obmann des Sportvereins oder der Musikkapelle „Retzer Windmühlenecho“ (gestaltet übrigens seit 2 Jahren die Männerwallfahrt Klosterneuburg musikalisch).

KMB und Pfarre sind dankbar, dass Herbert Mayr immer für die Kirche da war und ist.

Als langjähriger KMB-Pfarrobmann organisierte er neben den spirituellen Ereignissen den Pfarrkirtag, Renovierungen und Sammlungen, Männerwallfahrten usw. Seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Mesner, Lektor, Absammler etc. erfüllt er in der ihm eigenen Zuverlässigkeit und Bescheidenheit.

DANKE

Die Vertreterinnen und Vertreter der Gliederungen gratulieren namens der vielen Gläubigen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Gliederungen gratulieren namens der vielen Gläubigen. Die öffentliche Ehrung für seine von ihm als selbstverständlich angesehenen Aktivitäten war Herbert sichtlich unangenehm.

 Im Retzer Pfarrkeller wurde bei einer Agape persönlich gratuliert und viele Erinnerungen ausgetauscht.

Nach gutem Retzer Brauch wird dankbar auf noch manche gute Jahre angestoßen

Nach gutem Retzer Brauch wird dankbar auf noch manche gute Jahre angestoßen

Beitrag: Helmut Wieser
Fotos: Andreas Schönauer