Schulen für Afrika – Adventsammlung 2023


Schulen für Afrika - Adventsammlung 2023

SCHULEN FÜR AFRIKA
Kinder sind Hoffnungen!

Bildung eröffnet Zukunft! Ein Buch, ein Kind und eine Lehrperson können die Welt verändern. Gerade in Afrika. Die neunjährige Djembete ist sehr zufrieden mit ihrer Lehrerin. Sie lernt gerne und will Wissenschaftlerin werden. Ihre Freundin Moussa will Ärztin werden. Die beiden haben Glück.  Sie gehören zu jenen Kindern in Doba im Tschad, die zur Schule gehen können und dürfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die allermeisten Familien sind zu arm, um sich die Schule für die Kinder leisten zu können. Aber auch sie wünschen sich Fairness und Stabilität für die nächste Generation. Deshalb gilt es, Schulen zu bauen. Und jene Kinder zu unterstützen, die lernen wollen. Und das werden erfreulicherweise immer mehr. Helfen wir den Kindern Afrikas, damit sie lernen können. Es geht nicht um viel Geld. Es geht um Schulgebäude, den Schulbesuch und die Grund-versorgung der jungen Menschen. Sie halten die Zukunft ihrer Familien, ihrer Länder und der Welt in Händen.

Werden wir selbst zur positiven Veränderung für die Welt!

Ihre Spende ist ein Stern der Hoffnung!

SEI SO FREI - Für eine gerechte Welt

Helfen Sie uns helfen!

Wir bitten Sie von Herzen um Ihre Unterstützung!

SEI SO FREI © für eine gerechte Welt

IBAN AT93 1919 0000 0025 1900

DANKE!

SEI SO FREI ©
Die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung

Weitere Informationen: 1010 Wien, Stephansplatz 6/5/548,
Tel. 01 51552-3333, M.Juppe@edw.or.at

Cover SSF-Adventkalender 2023

Grußwort zur Adventsammlung der KMB 2023

Weihnachten ist das Fest der Erlösung, des Friedens, der Liebe und vor allem der Hoffnung auf Rettung der Welt. Gott hat Christus in diese Welt gesandt, um allen Menschen Hoffnung und Frieden zu schenken.

Seit mehr als 60 Jahren setzen sich die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Katholischen Männerbewegung im Rahmen der Adventsammlung für Menschen in Armut ein. Ich danke allen Mitarbeitern der KMB, die diese Aktion mit viel Herzblut und Engagement mittragen. Damit setzen sie ein starkes Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit. Das soll uns ins Gedächtnis rufen, dass Nächstenliebe zum Kern der Botschaft Jesu gehört. Gerade zu Weihnachten spüren viele Menschen, dass mit Jesu Geburt Licht ins Dunkel der Welt gekommen ist.

In diesem Jahr richtet die KMB den Blick ganz besonders auf Schulen in Afrika. Der Teufelskreis von Armut und Hoffnungslosigkeit kann nur durch die Ermöglichung von Bildung unterbrochen werden.

Ganz besonders freut es mich, dass dieses Jahr der Romero-Preis an Pater Sen Vellakada, MSFS für sein Lebenswerk im Tschad und Kamerun verliehen wird. Pater Sen ist für mich ein wunderbares Beispiel für das Licht, das zu Weihnachten in das Dunkel der Welt kam. Durch seine Hilfe konnten tausende Menschen menschenwürdiger leben und hunderte Kinder eine gute Ausbildung erhalten.

Die Weihnachtszeit erinnert uns Jahr für Jahr daran, dass wir uns auf das Miteinander besinnen sollen. Denn die Geburt Jesu ist eine Zusage Gottes an uns Menschen. Damals, im Stall von Bethlehem, und ebenso heute. Helfen Sie mit, Kindern durch Bildung eine Zukunft zu schenken und ihnen damit ein Leben in Freiheit und Würde zu ermöglichen.

Mit herzlichen Segenswünschen

Christoph Kardinal Schönborn
Erzbischof von Wien

>> Download: Advent Sammlung Plakat DIN A4

>> Download: Advent Sammlung Plakat DIN A4 mit Projekt Beschreibung

Sammelergebnisse für die KMB der ED Wien bitte auf folgendes Konto überweisen: IBAN: AT93 1919 0000 0025 1900
Wir haben das SPENDENGÜTESIEGEL und ihre Spende ist steuerlich absetzbar!