Vikariat Unter dem Wienerwald: Neuwahl der Vikariatsleitung


Liebe KMB-Freunde!

Am Samstag, 23. Sept. 2017 trafen sich in Bad Erlach die Dekanatsvorsitzenden und die Mitglieder der alten Vikariatsleitung zur Neuwahl der Vikariatsleitung. Es wurde der Wahlvorschlag:

  • Vorsitzender: Wilhelm WEISS
  • Stellvertreter: Robert BUSCH und Stefan LATH
  • Finanzreferent: Franz PELIKAN
  • Schriftführer: Dipl.Ing. Norbert HORVATH

ohne Gegenstimmen angenommen und ich freue mich über die Wahl eines bewährten Teams!

Die neu gewählte Vikariatsleitung

Die neu gewählte Vikariatsleitung (v.links): Vikariatsobmann Wilhelm Weiss, Altobmann Richard Wager, Diözesanobmann Helmut Wieser, Finanzreferent Franz Pelikan, 1. Obm.Stv. Robert Busch u. 2. Obm. Stv. Stefan Lath.

Selbst konnte ich nach zwei Perioden gemäß Statut nicht mehr kandidieren. Ich denke dies ist auch gut so, weil neue Gedanken und Aktivitäten und ein neuer Schwung einkehren werden.

Persönlich denke ich an die vergangenen acht Jahre voll Freude und Dankbarkeit zurück. Wir spürten oft das Wirken des Hl. Geistes und konnten gemeinsam viel für die Dekanate und Pfarrgruppen erreichen. Mir war vor allem eine gute Kommunikation wichtig und über E-Mail erreichten wir viele Mitglieder mit aktuellen Informationen. So konnte auch eine intensive Vernetzung erreicht werden und die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Dekanaten verbesserte sich zusehens. Wichtig erschien mir auch eine gute Planung von Veranstaltungen und Projekten in einem Jahresplan des Vikariates. Dekanate und Pfarren konnten so auf ein Zeitgerüst aufbauen und Ihre Aktivitäten im Sinne der KMB planen.

Mein gedanklicher Ansatz war: KMB passiert in den Pfarren; Dekanate und die Vikariatsleitung haben dabei hilfreich und dienlich zu sein. So entstanden in den letzten acht Jahren Kompetenzzentren in den Bereichen Aus- Fort und Weiterbildung, Bischofsmessen, Bergmessen und für die entwicklungspolitische Initiative SEI SO FREI. Weiters gibt es seit drei Jahren einen STAMMTISCH in der Propstei von Wr. Neustadt. Unser emeritierter Geistl. Assistent Msgr. Walter KRATZER feiert dabei mit uns eine Hl. Messe bei der es wertvolle Impulse und Anregungen gibt.

Besonders wichtig war und ist für uns auch die Mitarbeit unseres Geistl. Assistenten Pfarrer Richard POSCH dem wir für seinen Dienst der geistlichen Hilfe an der KMB und ihren Mitgliedern sehr dankbar sind.

Ich wurde gefragt ob ich als Kandidat für die Diözesanwahl zur Verfügung stehen würde. Nach reiflicher Überlegung habe ich einer Kandidatur zugestimmt. In zwölf Jahren Dienst in der Vikariatsleitung, davon acht Jahre als Vikariatsobmann habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können. Gerne bin ich bereit diesen Erfahrungsschatz zum Wohl der KMB zukünftig einzusetzen.

Richard Wagner