Josef von Nazareth


Impulse für männliche Spiritualität

Josef von Nazareth

Josef von Nazareth – Impulse für männliche Spiritualität

Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen Josefsjahres startet die KMB Linz am Freitag, 19. März (Josefi-Tag) eine fünfteilige Onlinereihe zu männlicher Spiritualität. Im Dialog mit Experten geht die Katholische Männerbewegung der Frage nach, wie aktuell der Patron der Kirche für das Leben der Männer heute ist. Und nachdem das Thema für Männer im Wiener Raum genauso aktuell ist, bist auch Du dazu eingeladen.

Das Familienleben des Heiligen unterscheidet sich ja nicht stark von heutigen komplizierten Familienkonstellationen. Im Patchwork werden die Kinder von einem biologischen Vater und einem sozialen Vater erzogen und ins Leben begleitet. Meist erscheint einer davon abwesend und mit Ernähreraufgaben betraut, die das finanzielle Überleben der Familie absichern sollen. Gerade in Familienbetrieben ist die Sehnsucht groß, dass der Sohn einmal das Geschäft des Vaters übernimmt und er bei ihm alles Notwendige zur Bestreitung des Lebens lernt. Dazu gehörte in der Antike auch die religiöse Bildung! Wie wird Spiritualität und Glaube heute unter Männern weitergegeben? Was geht in Vätern vor, wenn die Söhne eine radikal andere Berufslaufbahn einschlagen? Wie kann Beziehung und Partnerschaft stabilisiert werden? Diese und viele andere Fragen werden bei den Impulsen thematisiert und laden zur Diskussion ein. Die Teilnahme ist kostenlos!

>> Zur Anmeldung

>> Newsletter zum Josefsjahr (Diözese Linz)

Veranstaltungsüberblick

Fr., 19. März 2021 (Josefi-Tag): Josef – Biblischer Begleiter der KMB
Der Heilige Josef als Biblischer Begleiter. Allgemeine Annäherung und Würdigung dieser großen Gestalt unseres Glaubens.
Impulsgeber: DI Bernhard Steiner, KMB Diözesanobmann, Linz

Mi, 7. April: Glaube und religiöse Erziehung
Religiöse Erziehung war im Judentum Aufgabe der Männer. Was können wir über Josef als Erzieher Jesu sagen? Wie gelingt religiöse Erziehung heute?
Impulsgeber: HR Prof. Mag. Franz Asanger, Direktor des Schulamtes der Diözese Linz

Mi, 28. April: Josef – Der Arbeiter
Josef der Arbeiter – ein Attribut, das Josef in der christlichen Tradition zugesprochen wurde. Arbeit und Männlichkeit hängen eng miteinander zusammen. Arbeit ist eine wichtige Säule männlicher Identität. Kurz vor dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, stellen wir uns die Fragen: Welchen Gewinn ziehen Männer aus ihrer Arbeit? Welchen Belastungen sind sie ausgesetzt? Mit welchen Herausforderungen und Veränderungen in der Arbeitswelt müssen wir rechnen?
Impulsgeber: Univ.-Prof. Dr. Christian Spieß, Institut für christliche Sozialwissenschaften an der KU Linz

Mi, 19. Mai: Josef – In Beziehung(en)
Die Beziehung von Josef und Maria war von vielen Herausforderungen geprägt. Beziehung/Partnerschaft ist eine wesentliche und tragende Säule im Leben vieler Männer. Was gibt dieser Säule Stabilität, was lässt sie bröckeln?
Impulsgeber: Josef Hölzl Msc, Referent für Männerberatung bei BEZIHEUNGLEBEN

Mi, 9. Juni: Josef – Vater Jesu
Als Vater Jesu hatte Josef eine besondere Herausforderung, seine Vaterliebe zu entwickeln. Anlässlich des Vatertags am kommenden Sonntag stellen wir uns die Frage, welches Beispiel Josef Vätern vorlebt. Auch ohne biologische Vaterschaft können Männer Väterlichkeit leben. Wir wollen an diesem Abend der Qualität von Vaterschaft und Väterlichkeit nachgehen.
Impulsgeber (angefragt): Markus Kraxberger, Diplomsozialarbeiter, Männer-und Burschenberater, Kindergarten- und Hortpädagoge; Leiter Familienzentrum Pichling und der integrierten Männerberatung, Magistrat Linz

Wolfgang Schönleitner
Abteilungsleiter der KMB Linz

Materialien und Aktionen

  • Ein Kreuz- und Lebensweg für Männer

Die Katholische Männerbewegung Linz hat einen Kreuzweg mit Bildern von Prof. Herbert Friedl gestaltet, der besonders männerrelevante Themen anspricht.

1 Stück: 5 EUR (Staffelpreise ab 10 Stück)

Jetzt bis 28.3. versandkostenfrei im KMB-Shop bestellen!