Heute noch heiraten?


Buchpräsentation im Dachboden des Stephansdomes

Heute noch heiraten?Dieses sehr empfehlenswerte Buch, herausgegeben von Gertraude und Clemens Steindl, wurde am 21. Mai 2013 im Dachboden des Stephansdoms präsentiert.

36 Persönlichkeiten mit verschiedensten beruflichen und privaten Hintergründen stellen in diesem Buch ihre Erfahrungen und Meinungen zur Diskussion. Dies ergibt vielschichtige Antworten auf die Frage „Heiraten oder nicht?“

50% der Ehen werden geschieden – diese immer wieder zu lesende und zu hörende Aussage wird nicht richtiger, auch wenn Sie dauern (wider besseres Wissen?) von einschlägigen Meinungsmachern wiedergekäut werden.
Lt. Statistik Austria sind in rund 7% der Österreicher geschieden. Dies ist auch eine hohe Zahl, aber doch weit von 50% entfernt.
Obwohl so – wie bei diesem Beispiel zu sehen – in der (ver-)öffentlichen Meinung dauern versucht wird darzustellen, dass die Ehe in der Krise, ja ein „Auslaufmodell“ sei, ist die Wirklichkeit anders: Partnerschaft und Treue, Familie und Kinder sind für die große Mehrzahl der (auch der jungen) Menschen nach wie vor von großer Bedeutung und erstrebenswert.

Das Buch mit den verschiedenen Einblicken in menschliche, rechtliche, ökonomische, psychologische und religiöse Aspekte der Ehe ist sehr lesenswert.

Helmut Wieser

„Heute noch heiraten“ – herausgegeben von Gertraude und Clemens Steindl – erschienen im Tyrolia-Verlag, ISBN 978-3-7022-3247-4, 296 Seiten, € 19,95; www.tyrolia-verlag.at

Zu den Autoren:
Dr. Gertraude Steindl (1945) früher Generalsekretärin und seit 2010 Präsidentin von Aktion Leben Österreich.
Dr. Clemens Steindl (1944) Geschäftsführer der Volksbankenakademie i.R., von 2008-2011 Präsident des Kath. Familienverbandes.

Heute noch heiraten?
Bei der hervorragend besuchten Präsentation von „Heute noch heiraten“ im Dachboden des Stephansdoms zu Wien:

v.l. Tyrolia-Verlagsleiter Mag. Gottfried Kompatscher, Dr. Clemens Steindl, Dompfarrer Toni Faber, Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner, KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser