Herbstkonferenz Vikariat Wien Stadt


Vikariat Wien Stadt

Am Samstag, 8. Oktober hat in der Pfarre Kagran die traditionelle Herbstkonferenz der Obmänner aus dem Stadtvikariat stattgefunden. Die Begrüßung durch Pfarrer Dr. Georg Pauser in der altehrwürdigen Kirche war sehr interessant. Die dem Hl. Georg geweihte Kirche ist das älteste Gebäude jenseits der Donau, die Pfarre besteht seit 1050.

Nach der geistlichen Einstimmung wurde die Konferenz im neu renoviertem Pfarrzentrum fortgesetzt. Als besonderen Gast durften wir den geistlichen Assistenten in der Erzdiözese, Pater Walter Ludwig, begrüßen. Durch seine lebendige und wortgewaltige Mitarbeit wurde die Konferenz zu einem Erlebnis.

Die Grundthematik war geprägt von dem Thema „Vorwärts schauen, Verantwortung übernehmen“. Alle Punkte der Tagesordnung – Wallfahrt, Romeromesse, Adventsammlung, Mitglieder gewinnen – wurden unter diesem Aspekt besprochen. Willi Weiss hat uns die Adventsammlung sehr ans Herz gelegt und er hatte auch für alle genügend zusätzliche Adventmaterialien dabei.

Aus den verschiedenen Pfarren wurden teilweise von recht positiven Entwicklungen berichtet, wenngleich der Mitgliederstand keinen positiven Trend aufweist. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass nur der persönliche Kontakt dazu führen kann, dass sich wieder mehr Männer für unsere Gemeinschaft interessieren könnten.

Zum Ende der Konferenz durften wir dem Obmann vom Stadtdekanat 22 und der Pfarre Kagran, Richard Kaschik, für seine langjährige verdienstvolle Mitarbeit das Ehrenzeichen in Gold überreichen.

Wir bedanken uns bei den Kagranern für die freundliche Aufnahme und die gute Bewirtung!

Franz Grassl
Obmann Vikariat Wien Stadt

Pfarrkirche zum Hl. Georg, Wien 22 Kagran (Wikimedia © Bwag/Commons)
Pfarrkirche zum Hl. Georg, Wien 22 Kagran (Wikimedia © Bwag/Commons)
Pater Walter Ludwig, Dekanatsobmann Richard Kaschik, Vikariatsvorsitzender Franz Grassl
Pater Walter Ludwig, Dekanatsobmann Richard Kaschik, Vikariatsvorsitzender Franz Grassl