Goldenes Ehrenzeichen für Baumeister Püspök


Goldenes Ehrenzeichen der KMB für Baumeister Ing. Norbert Püspök in Laxenburg – Glück- und Segenswünsche zu seinem 80. Geburtstag

Festliche Stimmung in der Pfarre Laxenburg, Dekanat Mödling, wo am Sonntag, 28. April, dem Weißen Sonntag, auch die Vorstellung der Erstkommunionkinder stattfand.

Der Gottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Kreuz war deshalb auch besonders gut besucht, und wurde von Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu zelebriert.

Nach dem Schlussgebet übergab Pfarrer Dr. Ciobanu das Wort an den KMB Vikariatsvorsitzenden Wilhelm Weiss, welcher eine Ehrung von Baumeister Ing. Norbert Püspök, langjähriges und verdienstvolles KMB und Pfarrgemeinderat Mitglied, ankündigte.

In bewegenden Worten würdigte  KMB Dekanatsvorsitzender Wilhelm Weiss  die großen Verdienste des Geehrten in der folgenden Laudatio:

Heute, am Weißen Sonntag ist es der KMB eine große Freude, einen Mann in unserer Mitte besonders zu ehren, den Sie sicher alle kennen, ein großer Diener der Pfarrgemeinde und eine weit über die Pfarr- und Gemeindegrenze bekannte Persönlichkeit. Unser verehrter Mitbruder, Ing. Norbert Püspök, ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Katholischen Männerbewegung. In diesen vielen Jahren hat er unsere festgeschriebenen Grundsätze nicht nur punktgenau beachtet und danach gehandelt, und durch seinen unermüdlichen Eifer, mit einem großen Herzen voll Liebe stets erfüllt.

Ing. Püspök war von 2006  bis 2015 Pfarrobmann von Laxenburg und hat diese Aufgabe nun wieder seit 24. März 2019 übernommen. Seine sonstigen ehrenamtlichen Dienste sind wirklich so zahlreich und auch auf höherer Ebene unterstützt er seit vielen Jahren die Aktion SEI SO FREI – Bruder in Not, als Referent im Dekanat Mödling.

Auch für das, was unser lieber Freund für die Pfarrgemeinde Laxenburg  in unglaublich großem Engagement im Pfarrgemeinderat in vorbildlicher Weise zum Wohle der Pfarre leistet und geleistet hat, ist er eine tragende Säule im Pfarrleben geworden und dafür gebührt ihm unsere Wertschätzung mit Lob und Dank. Baumeister Ing. Norbert Püspök ist mit seinem Wissen noch immer sehr gefragt und unermüdlich im Einsatz. Alles was er tat, geschah zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen! Das ist ein großes Zeugnis und für uns Alle, ein leuchtendes Vorbild!

Mit herzlichen Dank- und Segenswünschen schloss die Laudatio. Danach überreichte Diözesanvorsitzender Ing. Richard Wagner, das Goldene Ehrenzeichen der KMB mit der gerahmten Urkunde. Als erster Gratulant dankte Pfarrer Dr. Vasile Ciobanu  und es gab, selbstverständlich mehrmals,  sehr kräftigen Applaus!

Nach bewegenden Dankesworten des Geehrten, der auch vor einigen Tagen seinen 80. Geburtstag feierte, schloss der Gottesdienst mit dem Segen! Danach ging es bei angenehmer Tagestemperatur in das Pfarrzentrum, wo mit allerlei Köstlichkeiten, bis in den Nachmittag, für das leibliche Wohl durch den Geehrten und Jubilar gesorgt war.

Bericht: Wilhelm Weiss
Fotos: Karl Gottfried Jeschko, Wilhelm Weiss