Die Sakramente als Werkzeuge für mein Christsein


Dekanats-Einkehrtag der Dekanate Lanzenkirchen und Wr. Neustadt, am 30. März 2019 in der Erlöserkirche Wr. Neustadt.

Pater Prior Dr. Meinrad Tomann OCist lud alle Teilnehmer/Innen ein, das „Sakrament der Fußwaschung“ öfter zu empfangen. Der Prior des Stiftes Heiligenkreuz leitete heuer den Einkehrtag der KMB, der erstmals an einem Samstagnachmittag stattfand.

Die Betrachtungen standen unter dem Thema “Warum bin ich in der Kirche ? – Die Sakramente als Werkzeuge für mein Christsein“.

Im ersten Teil richtete P. Meinrad den Blick der Zuhörer/Innen auf die Kirche als Ursakrament, sowie auf die Sakramente der Taufe, Firmung und Krankensalbung. Ausgehend von der Regel des Hl. Benedikt war im zweiten Teil viel vom Umgang mit den Kranken die Rede. Dabei fiel auch das Wort vom „Sakrament der Fußwaschung“. Ein Wort, das sich alle Teilnehmer/Innen sicher gut merken werden.

Den Abschluss des besinnlichen Nachmittags feierten wir gemeinsam in der Erlöserkirche mit Dankgebet und Segen.

DI H. Patek