Dekanats – Männertag in Bad Fischau – Brunn zum Thema: „Sorgende Männlichkeit“


Dekanats – Männertag in Bad Fischau – Brunn
der Dekanate Lanzenkirchen und Wr. Neustadt
am So, 25.Nov. 2018

„Sorgende Männlichkeit – Männer in Sorge um andere und um sich selbst!“

Referent: Mag. Dr. Erich Lehner, Alpen-Adria Universität Klagenfurt / Wien-Graz Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung Wien, Psychoanalyse, Palliative Care, Männer- und Geschlechterforschung.

Am Beginn seines Vortrages zeigte uns Dr. Lehner auf humorvolle Weise die unterschiedliche Darstellung des Mannes in Printmedien und deren Wirkung auf den Leser/Leserin auf. Damit  war er bereits mitten im Thema, das sich in zwei Teile gliederte, nämlich

  • das traditionelle Männerbild und
  • die Sorgende Männlichkeit für sich und andere

Das traditionelle Bild von Männlichkeit, das die meiste Macht und den größten Einfluss verspricht, sieht den Mann als durchsetzungsfähig, ökonomisch erfolgreich, heterosexuell und berufstätig. Er grenzt sich ab durch Abwertung von Frauen, hat eine Homophobie gegen andere Männlichkeiten, sieht sich immer in Konkurrenz zu anderen Männern und bildet Hierarchien („Wo Männer zusammenkommen gibt’s Wettbewerb“).

Welche Nachteile ergeben sich daraus für den Mann?

Als „Kosten dieser Männlichkeit“ zitiert Dr. Lehner (nach Kaufmann) Stress durch Konkurrenz in der Männergruppe, geringere Präsenz in der Familie, deutlich geringere (6 – 8 Jahre) Lebenserwartung und latente Neigung zu Gewalt.

Nach dem Mitfeiern der Hl. Messe mit der Gemeinde und einer kleinen Kaffeepause zeigte im zweiten Teil des Vortrages Dr. Lehner auf, wie sich die Männer durch einen Weg ins männliche Innere vom traditionellen Mann zur sorgenden Männlichkeit weiterentwickeln können. Und zwar durch vermehrte Selbstreflexion, das Wahrnehmen und Ausdrücken einer inneren Bewegung, Gefühle zeigen und aktiv Beziehungen gestalten.

Eine Grenze veränderter Vaterschaft bilden allerdings auch unsere derzeitige Struktur der Wirtschaft: 2/3 der Männer waren bereit zu Väterkarenz, 6% konnten es nur verwirklichen. Dazu kommt noch die Angst vor Einkommensverlust und Angst vor Nachteilen in der Karriere.

Worin besteht nun der Nutzen des Konzeptes der sorgenden Männlichkeit für den Mann?

Es erhöht seine Lebensqualität, baut Dominanz über Frauen und andere Männer ab, verringert das Risiko der Depression und des Suizids und verbessert die Beziehungsqualität.

Auf Grund des umfassenden Themas erklärte sich Dr. Lehner bereit, im nächsten Jahr seine Ausführungen fortzusetzen.

Abschließend bedankte sich Paul Rubey, KMB-Obmann des Dekanates Wr. Neustadt, bei Dr. Lehner für seinen kompetenten und interessanten Vortrag und freute sich auch über das Interesse der anwesenden KMB-Mitglieder.

Mag. Ernst Schatzer
KMB-Schriftführer des Dekanates Lanzenkirchen