Dankbarkeit macht das Leben reich


Ein Abend des Gebetes über achtsam durch das Leben gehen, tiefe Dankbarkeit und Freude

„Dankbarkeit macht das Leben reich – es öffnet den Blick für das Schöne, lässt uns zusammenzählen, was wir haben, nicht, was uns fehlt! Dankbarkeit ist die Erinnerung, das Gedächtnis des Herzens! Es ist der Speicher, die Erfahrung des Guten, des guten Lebens“, sagte Diakon Peter Stroissnig, der Geistliche Assistent der Katholischen Männerbewegung Wien Stadt, am Abend des Gebetes, zu dem die KMB Wien Stadt anlässlich der Woche des Wiener Stadtpatrons Clemens Maria Hofbauer am 7. März 2022 nach Maria am Gestade eingeladen hatte.

Tiefe Dankbarkeit schenkt Freude

Stroissnig fragte bei den Männern nach: „Wie hast du es mit der Dankbarkeit?“. Er erläuterte: „In der Dankbarkeit ist Jesus uns ein gutes Vorbild. Jedes Mal, wenn er das Brot in die Hand nahm, sprach er entweder ein Dankgebet oder er blickte zum Himmel. Jesus und seine zwölf Apostel kannten den Geschmack des Hungers. Immer wenn er Brot in die Hand nahm, wurde sein Herz dankbar, weil er genau wusste, dass es ein Geschenk ist“, so Stroissnig, der zu bedenken gab:

„Wir können Dankbarkeit üben für alles, für was ich im Leben bin und habe. Schauen wir darauf wo wir eingepflanzt sind: in unseren Familien, unseren Freunden, in der Arbeitsstelle und in der Natur. Schauen wir darauf, welche Früchte und Blumen wir selbst tragen wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und vieles mehr. Es gibt vieles in unserem Leben, wofür wir dankbar sein können!“, bekräftigte Stroissnig, der jedem der Männer zusagte: „Es ist schön, dass es dich gibt“ und sie auch gleich einlud, ihren persönlichen Dank auszusprechen, was mehrere taten.

„Alles was wir tun hat Auswirkungen“, sagte Stroissnig. Er lud dazu ein, „achtsam durch das Leben zu gehen, in der Haltung der Erwartung“ und betonte: „Dankbar zu sein macht gesund. Es hilft mir, die Verhältnisse realistisch einzuschätzen, das große Ganze zu sehen“. Stroissnig resümierte: „Die tiefe Dankbarkeit Gott und den Menschen gegenüber schenkt uns Freude. Wir sind oft griesgrämig, weil uns die Freude fehlt. Gott gibt, was der Mensch zum Leben braucht“.

Nach der Segnung der Clemens-Weckerln, die von den Männern dann gerne mitgenommen wurden, bilanzierte KMB-Stadt Obmann Franz Grassl: „Wir wissen nicht wie es weiter gehen wird; Mit dem Krieg in der Ukraine, der Pandemie?“ und ermutigte die rund 30 Männer und eine Frau: „Männer, ich bitt euch, bleibt positiv!“

Franz Vock