Buchpräsentation von Helmut Krätzl


Meine Kirche im Licht der Päpste

Von Pius XII. bis Franzikus.
Mit Beiträgen von Hubert Gaisbauer, Karl-Josef Rauber, Alfons Nossol und Ivo Fürer

Helmut Krätzl Meine Kirche im Licht der Päpste

Datenbankbild

Weihbischof em. DDr. Helmut Krätzl feiert am 23. Oktober 2016 seinen 85. Geburtstag.
In 60 Jahren als Priester und 40 Jahren als Bischof hat der Wiener Weihbischof Helmut Krätzl eine spannende Entwicklung vom absolutistischen Papst Pius XII bis zu Papst Franziskus, dem Verfechter einer armen, dienenden Kirche, oft hautnah miterlebt. Aus vielen persönlichen Begegnungen und Einschätzungen schöpfend, fasst er die weltkirchlichen Ereignisse seit 1945 zusammen, beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge mit der Kirchengeschichte Österreichs und lässt auch andere Zeitzeugen – wie etwa Ivo Fürer zum St. Gallener Kreis – zu Wort kommen:

Datenbankbild

Die Buchpräsentation im Thomassaal des Wiener Dominikanerklosters war ein Erlebnis.
Bischof Krätzl erzählte in seiner bekannt klaren und direkten Art einiges über Hintergründer und oft schöne, manchmal aber auch nicht erbauende Erlebnisse in der Kirche – bis in höchste Kreise.

Datenbankbild

KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser wünschte WB Helmut Krätzl schon im Voraus alles Gute zum kommenden 85. Geburtstag am 13.10. – auch von Helmut zu Helmut.

Weihbischof em. DDr. Krätzl dankte in seiner persönlichen Widmung für die Arbeit der KMB

Als einer der letzten Zeitzeugen des II. Vatikanischen Konzils blickt Helmut Krätzl auf sein Leben zurück und stellt fest, wie sehr sich die katholische Kirche allein zu seinen Lebzeiten verändert hat. Er ist ein scharfsinniger Beobachter, wenn es darum geht, zu beschreiben, wie die sieben letzten Päpste die Kirche in den Jahren ihres Pontifikats eindrücklich geprägt haben und welche Auswirkungen ihre jeweilige Politik auch auf die Geschicke der Österreichischen Kirche hatte

Helmut Wieser

Näheres zu diesem sehr empfehlenswerten Buch siehe anhängende Besprechung

Link zur Buchbesprechung (PDF)