SEI SO FREI Projektpartner Bischof Shukardin in Wien


Besuch von SEI SO FREI Projektpartner Bischof Samson Shukardin, Diözese Hyderabat, Pakistan, im KMB Diözesanbüro.

Nach der Teilnahme an der Jugendsynode im Vatikan, Rom, ergab sich für den Bischof die Möglichkeit in Wien, Gespräche als Projektpartner von SEI SO FREI mit der KMB Diözesanleitung zu führen, sowie Projektfinanzierungen mit einer Reihe von Institutionen, CSI, Missio, Caritas zu besprechen.

Diözesansekretär Dr. Michael Juppe, SCP Dr. Gerhard Schröckenfuchs, Bischof Samson Shukardin, Diözesankassier Wilhelm Weiss, Vikariatsobmann Wien Stadt Franz Grassl

Diözesansekretär Dr. Michael Juppe, SCP Dr. Gerhard Schröckenfuchs, Bischof Samson Shukardin, Diözesankassier Wilhelm Weiss, Vikariatsobmann Wien Stadt Franz Grassl

Dazu berichtete uns der Bischof mit dem in Österreich tätigen Projektpartner SCP (Scholarships for Children, Pakistan) Dr. Schröckenfuchs, folgende aktuelle Details:
Die von SEI SO FREI  und SCP unterstützten Schulprojekte betreffen drei Schulen mit rund 180 Kindern. Auf die Frage nach der weiteren Entwicklung dieser Schulen erklärte der Bischof, dass die Zahl der Kinder sowie die Lerninhalte der Schulen beibehalten werden soll und die Kinder befähigt werden von diesen Grundschulen in öffentliche Schulen aufgenommen zu werden um höhere Schulbildung  zu erreichen.

Des weiteren ist seine Diözesanleitung dazu übergegangen den Unterricht in bestimmten Gruppen zu organisieren. Zum Beispiel: die Schulzeiten mit den Lebenszeiten und Arbeitsrhythmen der Familien zur harmonisieren, d. h. in jenen Familien wo die Kinder zur Mitarbeit auf den Feldern oder Aufsicht der Tiere, am Vormittag gebraucht werden, erhalten diese  den Unterricht in den Schulen am Nachmittag.

Eine weitere Gruppe bilden die Kinder, die rasche Lernfortschritte machen um möglichst bald in höhere Schulen eintreten zu können; schließlich wird eine Gruppe von jenen Kindern gebildet, in der auch Eltern beziehungsweise junge Mütter mit ihren Kindern am Unterricht teilnehmen wollen.

Schließlich wurde an die KMB  Diözesanleitung folgendes Schulprojekt herangetragen: Für die Renovierung und Verbesserung der St. Isidore’s High School, Padri-Jo-Goth, Sanghar, Pakistan, ein weiterer Projetantrag gestellt. Es wurde gebeten zu prüfen, ob dieses Projekt im Rahmen der Aktion SEI SO FREI  noch 2018 finanziert werden kann. Bischof Samson Shukardin bedankte sich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit seine Anliegen zu besprechen.

Nach gemeinsamen Mittagessen verließen uns Bischof Samson Shukardin, SCP Projektpartner Dr. Gerhard Schröckenfuchs und KMBÖ Pressesprecher, Mag. Luis Cordero, mit Segenswünschen in Richtung Radio Klassik Stephansdom, zu einem Interview.

 

Mag. Stefan Hauser, Dr. Gerhard Schröckenfuchs, Bischof Samson Shukardin, OFM, im Senderaum

Mag. Stefan Hauser, Dr. Gerhard Schröckenfuchs, Bischof Samson Shukardin, OFM, im Senderaum

Bericht: Wilhelm Weiss
Foto: Mag. Luis Cordero