Rosenkranz und Mutter Gottes Andacht im Vikariat Süd


Ein spiritueller Impuls für den „Marienmonat Oktober“

Es ist nun bereits einige Jahre her, dass wir jährlich zu diesem spirituellen Impuls einladen. Es fehlte einfach, neben dem traditionellen Monat Mai mit den Maiandachten, für den Marienmonat Oktober, eine Veranstaltung zu Ehren von unserer lieben Frau vom Rosenkranz. So fand in diesem Jahr in der prachtvollen Wallfahrtskirche Maria Schnee in Kaltenberg (Bucklige Welt) dieser Familien- Rosenkranz mit Mutter Gottes Andacht statt.

Am 16. Oktober versammelten sich etwa 70 Männer und Frauen vor der Kirche und zogen um 18:00 Uhr mit einer Lichterprozession in die Kirche. Als Wallfahrts- und Andachtsleiter konnten wir P. Sebaldus Mair, OCist, Jugendseelsorger im Stift Heiligenkreuz, gewinnen.

Hochaltar mit Gnadenstatue in Maria Schnee (Bucklige Welt)

Hochaltar mit Gnadenstatue in Maria Schnee (Bucklige Welt)

Mit dem Lied „Rosenkranz Königin“ und dem anschließenden „Lichtreichen Rosenkranz“ erklang danach das „Ave Maria“ von Luigi Cherubini, mit inniger Hingabe von unserem Kantor, Bassbariton Rupert Bergmann, dargeboten. Nach einem geistlichen Wort von Pater Sebaldus Mair sang unser kompetenter Kantor die Lauretanische Litanei, immer begleitet von Christian Zaruba an der Orgel.

Nach der Aussetzung des Allerheiligsten Sakraments in der Monstranz folgten ein Kyrie Ruf und Fürbitten mit dem Gebet „Vater unser“. Nach dem Eucharistischen Segen und Dankesworten vom Vikariats-Vorsitzenden sangen wir zum Abschluss noch das Lied „Der Engel des Herrn“ das in ein festliches Orgel Postludium mündete.

Für alle Mitfeiernden war mit einer Prozessionskerze und einem Gratis Rosenkranz gesorgt – und in einem eigens angefertigten Text- und Liederheft war als Epilog auch Wissenswertes zum Thema Rosenkranz und Lauretanische Litanei enthalten.

Nach einer kleinen Agape, mit fröhlichem Gedankenaustausch neben der Kirche, kehrten wir im Glauben gestärkt nach Hause zurück.

Link zum YouTube-Video „Ave Maria von Cherubini“ aufgenommen in Maria Schnee.

Bericht und Fotos: Wilhelm Weiss