Pontifikalamt mit Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl im Dom zu Wiener Neustadt


Die traditionelle jährliche KMB Bischofsmesse im Vikariat Süd war als Vorabendmesse am 16. Juni im Dom zu Wiener Neustadt  in festlicher Gestaltung auch ein musikalischer Höhepunkt mit dem Männergesangverein Wiener Neustadt. Im Rahmen vom Niederösterreichischen Volkskulturfestival aufhOHRchen sang der Männergesangverein Wiener Neustadt unter der Leitung von Alexander Maschat die Deutsche Messe von Franz Schubert. Als Kantor sang emer. Pfarrer Johann Pointner, ein Mitglied des Gesangvereines, an der Orgel begleitet von Johannes Radschiner.

Auch die Politische Gemeinde Wiener Neustadt war durch Frau Gemeinderat Erika Buchinger vertreten. Das Motto der Eucharistiefeier war „Gemeinsam wollen wir wachsen“ und diesem Thema widmete sich Weihbischof Scharl in seiner Predigt ausführlich. Nach seiner Predigt gaben die Männer der KMB wieder das Treueversprechen an Christus und seine Kirche.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab es für Exzellenz Scharl einen KMB Brotlaib von der Bäckerei Eder in Gumpoldskirchen und Wein aus der N. Ö. Thermen Region, überreicht durch unseren neuen Diözesanobmann, Ing. Richard Wagner, aus Baden. Danach waren alle Besucher in den Garten der Propstei zu einer Agape eingeladen, wo es Köstliches von der Bäckerei Eder, Wein aus Niederösterreich, KA Bier „Freier Sonntag“ aus der Stiftsbrauerei Schlägl und alkoholfreie Erfrischungsgetränke gab.

Mit vielen guten Gesprächen bis in schon fortgeschrittene Abendstunden schloss unser harmonisches Treffen um 22 Uhr.

Bericht: Wilhelm Weiss
Bilder: Ing. Jochen Jedlicka

Link zu einem weiteren Bericht mit Fotos von der Bischofsmesse