Mein Leben für eine Kirche, die den Menschen dient


Neues Buch von Bischof Krätzl

Mein Leben für eine Kirche, die den Menschen dient

Mit seinem äußerst lesens- und beherzigenswerten neuen Buch „Mein Leben für eine Kirche, die den Menschen dient“ (Tyrolia-Verlag, ISBN 978-3-7022-3137-8) zieht Bischof Helmut Krätzl Bilanz zu seinem 80. Geburtstag, den er am 23. Oktober 2011 feiert.

Bei der Buchpräsentation in der überfüllten Donaucitykirche sprach Bischof Krätzl in seinem Referat und der hochklassigen Diskussion brennende Fragen konkret an:
Auf Reformen drängen – mit Rom; Man sollte viel öfter nach Rom fahren; in der Ökumene „weiter denken“ – Eucharistiegemeinschaft als Schritt zur Kircheneinheit; Hoffnung auf Fortschritte im Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen – verantwortungsbewusste Einzelfallprüfung, die übrigens auch Joseph Ratzinger als Lösung unter Verweis auf die Praxis der Orthodoxen Kirche befürwortet hat.

Im Papstbesuch 1983 sieht der Autor den „letzten Höhepunkt des Wirkens der Katholischen Aktion“. Dieser uns allen bewusste Bedeutungsverlust der Laien schmerzt, sollte aber Anlass für ein verstärktes Engagement der Männer sein.

Näheres unter www.kathweb.at

Helmut Wieser

Link zur Buchrezension (PDF)

„Von Helmut zu Helmut“ – so leitete Bischof DDr. Helmut Krätzl humorvoll die Widmung seines Buches an Diözesanobmann Helmut Wieser ein. Obmann Wieser dankte Bischof Krätzl für seine oft bewiesene Wertschätzung der Laienarbeit in der Kirche.