KMB – Männertag der Dekanate Lanzenkirchen und Wiener Neustadt


Rebuilt – Gläubige aufrütteln, – Verlorene erreichen, – Kirche eine Bedeutung geben.

Unter diesem Thema stand heuer der Männertag der Dekanate Lanzenkirchen und Wiener Neustadt des Vikariates Süd am 26. Jänner 2017 in Pitten.

Als Referent konnte Vikariatssekretär Diakon Mag. Dr. Stefan Krummel gewonnen werden, der sehr anschaulich über einen Erneuerungserfolg der Kirche in Amerika (Church of the Nativity) berichtete.

Der Referent, Diakon Mag. Dr. Stefan Krummel.

Der Referent, Diakon Mag. Dr. Stefan Krummel

Er bezog sich auf das Buch von Dr. Michael White u. Tom Carcoran.

Die Geschichte einer kath. Pfarre – REBUILT
Gläubige aufrütteln, Verlorene erreichen, Kirche eine Bedeutung geben.

Dr. Michael White, Pfarrer der Church of the Nativity, gelang es den Messbesuch in seiner Pfarre zu verdreifachen.

Wie war das möglich?

Nun, drei Aspekte schienen ihm wesentlich: eine neue Beziehungskultur, Willkommenskultur und Gottesdienstkultur (Sonntagserlebnis) zu entwickeln.

  • Beziehungskultur:
    Alles dreht sich um Beziehung! Christlicher Glaube ist etwas persönliches, aber nichts privates, nicht jede Versammlung ist auch schon Gemeinschaft.
    Wir müssen uns umeinander kümmern,… auch wenn das bisweilen anstrengend ist.
  • Willkommenskultur:
    Wir müssen uns fragen, pflegen wir wirklich eine „Willkommenskultur“?
    Niemand will in einer „Bringen wir es hinter uns“-Kirche sein.Dort wo Gebäude im Zentrum der Auseinandersetzung und des Interesses stehen, dort wo Personenkult herrscht, wo selbstgerechte Menschen sitzen, dort wo man sich in einer Art Selbstbedienungsladen befindet, etc. fühlen sich verlorene Menschen nicht wohl und angezogen. Hinter mancher Einladung verbirgt sich letztlich: Alle sind willkommen, aber nur zu unseren Bedingungen.
  • Gottesdienstkultur:
    Schaffen wir eine „unwiderstehliche“ Atmosphäre
    Sagen wir nicht, was Menschen hören wollen, sondern was sie brauchen, um sich zu entwickeln.
    Es geht um das Wort Gottes an die Menschen. Es geht darum, unser Leben zu wandeln.Versuchen wir, keine Selbstbedienungsgottesdienste abzuhalten.

    • Geld zählen und in der mehr oder weniger selben Gruppe Tratsch austauschen
    • Geld gegen Einfluss
    • Spende nur, wenn…
    • Kuchen backen
    • So wertvoll das ist, dringlicher ist Jüngerschaft
    • Schöne Kirchen bauen, mit schönen Kirchen gewinnt man niemanden für die „Nachfolge“.

Den gesamten Vortrag können Sie hier nachlesen: KMB zu Rebuilt

Interessierte Zuhörer in der Bibliothek des Pfarrhofs

Interessierte Zuhörer in der Bibliothek des Pfarrhofs

Nach diesem eindrucksvollen Vortrag feierten die Männer die Hl. Messe mit Militärdechant Militärdekan Dr. Christian Thomas Rachle und Militärkurat Mag. Oliver Hartl.

Hl. Messe mit der Gemeinde in der Pfarrkirche...

Hl. Messe mit der Gemeinde in der Pfarrkirche…

...zelebriert von Militärdechant Militärdekan Dr. Christian Thomas Rachle, Militärkurat Mag. Oliver Hartl...

…zelebriert von Militärdechant Militärdekan Dr. Christian Thomas Rachle, Militärkurat Mag. Oliver Hartl…

... sowie Diakon Ing. Johann Brauner und dem Referenten Diakon Mag. Dr. Stefan Krummel.

… sowie Diakon Ing. Johann Brauner und dem Referenten Diakon Mag. Dr. Stefan Krummel.

Bei der anschließenden gemütlichen Agape auf Einladung der Pfarre Pitten konnten die Männer noch angeregt über die  Umsetzbarkeit der vorgebrachten Erneuerungsvorschläge in ihren Pfarren diskutieren.

Mag. Ernst Schatzer, e.h.