Hörender und Antwortender sein


Ein Abend des Gebetes zum Thema „Leben in Fülle“

Abend des Gebetes

„Es braucht die Bereitschaft, auf Gott zu hören und ihm zu antworten, Hörender und Antwortender zu sein, denn Gott hat den Menschen geschaffen, damit der Mensch an seinem Leben teil hat“, sagte Franz Wilfinger, der Geistliche Assistent der KMB Wien Stadt, beim Abend des Gebetes  am 12. März 2018 in Maria am Gestade zum Thema „Leben in Fülle“ vor den über 100 Männern aus der Stadt Wien.

„Hörender und Antwortender zu sein ist eine Form des Gebetes. Vergeben und Um Vergebung bitten gehört zu diesem Gebet dazu“, führte Wilfinger weiter aus. „Das Schöpferische, das Tun ist eine wichtige Seite Gottes“, ergänzte er. Auf diese Weise könnten die Männer immer wieder am Leben Gottes und seiner Fülle teilhaben, schloss er und bekräftigte das mit einem: „Tun wir es“.

„Wir Männer glauben anders und wissen oft selbst nicht wie. Wir spüren die Leere, atmen den Hauch der Wüste, aber es kommt nicht zum entscheidenden Schritt: Nämlich, dass wir die Verantwortung für unser eigenes spirituelles Leben übernehmen“, hatten sie vorher in aller Offenheit selbstkritisch gebetet.

Der vom KMB Leitungsteam Franz Grassl und Hermann Hunger gestaltete Gebetsabend wurde für die Männer zu einem Auftanken, das bei der anschließenden Agape mit angeregten Gesprächen und dem Verzehr von Clemens-Weckerln fortgesetzt wurde.

Franz Vock