Hl. Corona – Schutzpatronin bei Seuchen


Wie klein die Welt ist und doch so groß, dass uns eine globale Bedrohung in Atem hält. In unserem Vikariat „Unter dem Wienerwald“ gibt es 2 Pfarren und Kirchen die einer Heiligen geweiht sind, die als Märtyrerin für den Glauben starb. Es ist die Hl. Corona die uns im Vikariat SÜD (Unter dem Wienerwald)  in den Orten St. Corona am Schöpfl (Dekanat Pottenstein) und St. Corona am Wechsel (Dekanat Kirchberg) als Wallfahrtsorte ein Begriff sind. Darüber hinaus ist die Hl. Corona wahrscheinlich eher weniger Menschen als Schutzpatronin bekannt.

Für viele erstaunlich ist die Tatsache, dass die Heilige Corona auch als Schutzpatronin bei Seuchen angerufen wird. Im deutschsprachigen Raum gibt es auch in Bayern eine Wallfahrtskirche St. Corona bei Staudach (Bistum Regensburg) und eine Wallfahrtskirche Handlab (Bistum Passau). Schon Kaiser Karl, der Große, verehrte die Hl. Corona so sehr, dass er Reliquien nach Aachen bringen ließ. Darüber hinaus erreichte die Verehrung der Hl. Corona im 15. Jahrhundert in Österreich und in Ostbayern einen Höhepunkt.

Der Gedenktag der 16 jährigen Heiligen wird am 14. Mai begangen. Bitten wir die Hl. Corona um Ihre Fürsprache für Standhaftigkeit im Glauben, dass wir von der Viralen Bedrohung befreit werden, und wir spätestens am 14. Mai einen Dankgottesdienst feiern können.

Wilhelm Weiss
KMB Vikariats-Vorsitzender

Fotos: Pfarre St. Corona am Wechsel, Pfarre St. Corona am Schöpfl, Wikimedia Commons, Rüdiger Maas (D), Pfarreien-Gemeinschaft Weiler (D).

Gebet um Befreiung und Schutz

Gebet um Befreiung und Schutz

Allmächtiger Gott, der du die Sünden deines Volkes vergibst und alle seine Gebrechen heilest; der du dich nennst: der Herr, unser Arzt, und deinen geliebten Sohn gesandt hast, dass er unsere Krankheiten trage; blicke herab auf uns, die wir demütig vor dir stehen.
Wir bitten dich in dieser Zeit der Epidemie und Not, gedenke deiner Liebe und Güte, die du je deinem Volk in Zeiten der Trübsal gezeigt hast. Wie du die Versöhnung Aarons gnädig angesehen und der ausgebrochenen Plage Einhalt geboten hast, wie du Davids Opfer angenommen und dem Engel, dem Verderber, befohlen hast, seine Hand abzulassen, so nimm auch jetzt unser Gebet und Opfer an und erhöre uns nach deiner Barmherzigkeit.
Wende diese Krankheit von uns ab; lass die, die davon befallen sind, wieder genesen; beschütze die, welche durch deine Güte bisher bewahrt geblieben sind, und lass die Plage nicht weiter um sich greifen. Amen.

Hl. Maria, Heil der Kranken – bitte für uns!   Hl. Corona – bitte für uns!
Hl. Sebastian – bitte für uns! Hl. Rochus – bitte für uns!