„Gemeinsam sind wir stärker“


Kooperation von KMB-ED Wien mit dem Hilfsprojekt „Scholarships for Children, Pakistan“(SCP)

Kooperation KMB-ED Wien - Hilfsprojekt „Scholarships for Children, Pakistan“(SCP)v.r.: Dr. Gerhard Schröckenfuchs, Dipl. Ing. Norbert Horvath, KMB-Diözesanobmann Helmut Wieser, Finanzreferent  Obm. Willi Weiss, Sei so frei – Bruder in Not-Referentin Mag. Manuela Braun, KMB-Diözesansekretär Michael Juppe

„Gemeinsam sind wir stärker“

Eine Kooperation von KMB-ED Wien mit dem Hilfsprojekt „Scholarships for Children, Pakistan“(SCP), fördert die Schulbildung von Kindern aus ärmsten Familien. Diese Initiative wurde 1997 von Dr. Gerhard Schröckenfuchs und seiner Frau Helga ins Leben gerufen, nachdem sie mehrere Jahre beruflich bedingt in Pakistan gelebt und die  Armut  der Bevölkerung kennen gelernt haben.

Dieses Projekt, von Dr. Schröckenfuchs und Dipl.-Ing. Norbert Horvath (beide KMB Mitglieder) betreut, wurde mehrfach von der Kath. Männerbewegung – SSF- Bruder in Not in Notfällen unterstützt, um das Schulzentrum in Josephabad zu retten und zu erneuern, sowie Schulen für Naturvölker in der Diözese Hyderabad zu erweitern.

Weil Schulbildung eine nachhaltige Hilfe braucht, vereinbarten die Projektpartner Dir. Helmut Wieser, KMB-Erzdiözese Wien und Dr. G. Schröckenfuchs, SCP, im Beisein von Bischof Samson Shukardin, Diözese Hyderabad und Dir. G. Bergauer (KMB), Bankhaus Schelhammer & Schattera, am 23. Sept. 2016, eine dauerhafte finanzielle Kooperation unter dem Dach von KMB-SSF-Bruder in Not. Dies bedeutet einerseits ein erhöhtes Spendenaufkommen bei KMB-SSF, zum Transfer der Hilfsmittel für die Projektpartner im Ausland. Anderseits kann das Spende-Gütesiegel der Aktion KMB-SSF nutzbringend für Spenden angewendet werden, welche dem Schulbildungsprojekt (SCP) mit dem Konto: AT88 1919 0001 0025 1909 SEI SO FREI Scholarship f Children Pakistan, zugutekommen.

Diese Vereinbarung konnte am Festtag des hl. Martin, 11. November 2016, im Bankhaus Schelhammer & Schattera unterfertig werden. Es möge die Symbolkraft des hl. Martin, Schutzpatron der Armen, den Hilfsprojekten in den Armutsländern ein Segen sein.

G.Schröckenfuchs

Bildbericht vom Besuch der Sr. Convent School im Mai 2016

 

Bischof Samson Shukardin inmitten der Schülerinnen und SchülerBischof Samson Shukardin inmitten der Schülerinnen und Schüler

Pakistanische Kinder in der VorschulePakistanische Kinder in der Vorschule